Android apps programmieren - Wie Starten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal solltest du eine Programmiersprache lernen, die sich gut für die App-Entwicklung eignet.

Nativ für das Android SDK werden die Programmiersprachen Java und Kotlin unterstützt. Das heißt, für die erhältst du von offizieller Seite auch den besten Support. Noch andere gute Alternativen sind Dart (mit dem Flutter-Framework), JavaScript (in Kombination mit React Native oder Ionic), C++ (mit Qt) oder C# (mit Xamarin oder MAUI).

Konzentriere dich vordergründig erst einmal nur darauf, die Grundlagen zu lernen (hierbei schließe ich die OOP mit ein), bevor du mit tatsächlicher App-Entwicklung beginnst. Richte dir eine Entwicklungsumgebung ein (für Java, Kotlin und Dart eignet sich Android Studio oder IntelliJ IDEA sehr gut, für JavaScript könnte man sich ein Arbeitsumfeld in VS Code schaffen, für C++ würde ich den QtCreator empfehlen und für C# wiederum Visual Studio) und versuche dich parallel zur Theorie in einer Konsolenanwendung an praktischen Übungen. Hierbei lohnt sich ein Blick auf Webseiten wie CodingBat, Edabit, Exercism oder w3resource. Mit ein wenig Recherche via Suchmaschine findest du sicherlich noch weitere Webseiten mit Ideen.

Sobald du dich in den Grundlagen einigermaßen sicher fühlst, könntest du damit anfangen, dich in ein entsprechendes Framework/SDK (s.o.) einzuarbeiten. Zu allen genannten Frameworks/SDKs findest du im Internet eine offizielle Plattform mit Dokumentation und evt. auch Referenzen/Tutorials. Für das Android SDK wäre das beispielsweise developer.android.com.