Android App entwickeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht mit Xamarin. Gehe dazu in den VisualStudio-Installer, ändere deine installierte Version und wähle dort Xamarin als Zusatzpaket aus.

Es ist nicht unähnlich zu WPF, aber du solltest ein bisschen Wissen über die Funktionalität von Apps generell (MainActivity bzw Activities generell) und Frontend-Programmierung (XAML) mitbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Xamarin soll man native Android Apps in Visual Studio entwickeln können. Ich habe damit keine Erfahrung.

https://docs.microsoft.com/de-de/xamarin/android/

Die offiziellen Programmiersprachen, die auch in Android Studio verfügbar sind, sind Java und Kotlin.

Man kann C und C++ Code in Android Studio zur bestehenden App hinzufügen. Ein Grundgerüst von Java/Kotlin ist weiterhin erforderlich. C# ist nicht dabei.

https://developer.android.com/studio/projects/add-native-code

Ich benutze immer Android Studio zum Entwickeln von Android Apps.

Kaktus258
Fragesteller

Funktioniert das auch mit C#?

pablo37  20.09.2020, 10:53
@Kaktus258

Soweit ich weiß schon.

Aber ist mit Java denke ich am leichtesten.

guschteusz  21.09.2020, 10:46
@pablo37

Ich arbeite mit Xamarin und kenne auch Android Studio und ich finde C# um einiges angenehmer. Das Zugreifen auf UI-Komponente ist simpler als in Java und das .NET essentiell Kit ist super stark.