Xamarin Android(C#) Programmierung. Automatische Bildschirmgrößenanpassung?

1 Antwort

Ich vermute ihr möchtet, das die Buttons wie ihr sie auf dem Bild habt, automatisch ihre Größe anpassen.

Dazu muss für jeden einzelnen Button die Property layout_width auf match_parent gesetzt werden. Und dann noch die Property layout_weight auf 1.

Ebenfalls für jeden Button.

Die Buttons passen dann ihre Größe so an, dass sie in den Parent Container in dem sie drin sind hinein passen.

Layout_weight gibt hier dann die Größenrelation der Buttons untereinander an.

Wenn man also drei Buttons hat und diesen die Weights 1, 2 und 3 gibt, ist der dritte Button drei mal so groß wie der erste Button und der zweite Button ist zwei mal so groß wie der erste.

Damit alle die gleiche Größe haben gibt man ihnen also allen das weight 1.

Achtung das geht nur wenn die Buttons in einem horizontalen Linear layout sind.

In einem Grid layout zum Beispiel geht das nicht.

Auf eurem Bild sind mehrere Buttons über und nebeneinander.

Ich vermute ihr habt hier ein Grid layout genommen und die Buttons darin eingefügt.

Besser wäre es ein vertikales linear layout zu nehmen und für jede Reihe Buttons ein horizontales linear layout einzufügen. In diese horizontalen Layouts kommen dann die Buttons nebeneinander.