Frage von DasZeichen135, 38

Xamarin Android(C#) Programmierung. Automatische Bildschirmgrößenanpassung?

Hallo! Wir haben in der Schule momentan ein Projekt am laufen. Wir haben uns entschlossen eine kleine App zu programmieren. Nun stellt sich jedoch ein Problem heraus. Die Buttons auf meinem Layout sind am Rand des Layouts abgeschnitten und wir wissen nicht, wie wir das beheben können, denn die Buttongröße sollte sich anhand der Bildschirmgröße des jeweiligen Geräts anpassen können. Leider wissen wir nicht, wie wir das umsetzen könnten. Zur Veranschaulichung lege ich mal ein Bild bei. http://imgur.com/TYbJ2vp PS: Wir verwenden die Entwicklungsumgebung Xamarin/VisualStudio

Über jede Hilfe wären wir sehr sehr dankbar!

Antwort
von RadiatorTwo, 25

Ich vermute ihr möchtet, das die Buttons wie ihr sie auf dem Bild habt, automatisch ihre Größe anpassen.

Dazu muss für jeden einzelnen Button die Property layout_width auf match_parent gesetzt werden. Und dann noch die Property layout_weight auf 1.

Ebenfalls für jeden Button.

Die Buttons passen dann ihre Größe so an, dass sie in den Parent Container in dem sie drin sind hinein passen.

Layout_weight gibt hier dann die Größenrelation der Buttons untereinander an.

Wenn man also drei Buttons hat und diesen die Weights 1, 2 und 3 gibt, ist der dritte Button drei mal so groß wie der erste Button und der zweite Button ist zwei mal so groß wie der erste.

Damit alle die gleiche Größe haben gibt man ihnen also allen das weight 1.

Achtung das geht nur wenn die Buttons in einem horizontalen Linear layout sind.

In einem Grid layout zum Beispiel geht das nicht.

Auf eurem Bild sind mehrere Buttons über und nebeneinander.

Ich vermute ihr habt hier ein Grid layout genommen und die Buttons darin eingefügt.

Besser wäre es ein vertikales linear layout zu nehmen und für jede Reihe Buttons ein horizontales linear layout einzufügen. In diese horizontalen Layouts kommen dann die Buttons nebeneinander.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community