kann man am stecker ablesen was Nullseite und was L Phase ist bei einem Schuko stecker?

3 Antworten

Wofür sollte das gut sein. Wir haben doch Wechselstrom der ständig die Richtung wechselt, 50 x in der Sek. Im Gegesatz zu Gleichstrom wo es schon wichtig ist wo + und - ist, wo die Stromrichtung immer die Gleiche ist.

TrumpZug
Fragesteller

keine Ahnung .dachte um Störung an der Soundanlage zu vermindern vllt

heilaw  21.07.2021, 21:58
@TrumpZug

Ist doch logisch, auch wenn der Stecker mit L und N gekennzeichnet wäre, würe das nichts bringen, da man ja den Stecker umdrehen kann.

Hallo, rein theoretisch wäre das mit dem Steckertyp E möglich, da dieser nur in einer Richtung gesteckt werden kann. Ist in Frankreich verbreitet. Da bei diesem die Belegung mit L und N aber ebenfalls nicht genormt ist, kann die Zuordnung aber leider ebenfalls nicht durch ablesen erfolgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_E

Die Problematik, dass mehrere Trafos phasengleich parallel gleich an L und N angeschlossen sein sollen, ergibt sich in der Tat im Bereich größerer Audio-Anlagen oder z.B. im Bereich von Modellbahnanlagen mit mehreren Transformatoren. Da hilft dann nur ausmessen, z.B. auf der Sekundärseite. Ist hier schön erklärt:

https://www.stayathome.ch/trafos.htm

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, man kann den doch eh drehen beim Einstecken, so wäre L und N doch vertauscht.