Kann man als Veganer Bodybuilder sein?

8 Antworten

Ja kann man. Wüsste auch nicht was dagegen sprechen würde. Eiweiß für den Muskelaufbau bekommt man auch aus Veganen Lebensmitteln und man kann auch als Veganer gut Muskeln + Kraft aufbauen

Klar geht das, pflanzliche Produkte enthalten immerhin auch Proteine.

Nicht immer auch alle Aminosäuren und idR in geringerer Menge,

aber wenn mans gut plant und noch supplementiert (wie es auch nicht vegane Bodybuilder machen) gehts es

Klar. Alexander Dargatz war schon Weltmeister.

Der "Strongest Man" Germany war auch schon ein Veganer und vorher Bodybuilder, da war er aber noch Vegetarier.

David  06.06.2022, 00:18

Der war noch nie ein Bodybuilder.

bitte beschäftige dich Mal mit den Personen.

Der "Strongest man" hatt all seine Wettkämpfe mit einer nicht veganen Ernährung bestritten.

FresherKnilch  06.06.2022, 00:20
@David

Alexander Dargatz (Mai 1977, Veganer, Arzt, Bodybuilder) ist ein deutscher Bodybuilder. Er hat in der WFF-Bodybuilding Weltmeisterschaft 2005 den Gesamtsieg in der Fitnessklasse errungen, gilt somit als Bodybuilding-Weltmeister.

Baboumian ist seit 2005 Veganer, hat von 2007 - 2015 den deutschen Meister in mehreren Einzeldisziplinen und 2007, 2009 und 2011 den Gesamtsieg errungen.

Vielleicht solltest du dich mal damit beschäftigen.

David  06.06.2022, 00:27
@FresherKnilch

Hast du überhaupt Ahnung von Bodybuilding ?

Er hat den Gesamtsieg in der Fitnessklasse errungen.

So wie er, sah ich mit 17 aus.

Der Typ ist kein Bodybuilder sondern ein Fitness Athlet.

Baboumian ist seit 2005 Veganer, hat von 2007 - 2015 den deutschen Meister in mehreren Einzeldisziplinen und 2007, 2009 und 2011 den Gesamtsieg errungen.

Lesen ist anscheinend auch nicht deine Stärke:

"Laut eigener Aussage ist Patrik Baboumian seit 2005 Vegetarier und seit 2011 Veganer. "

Er erst als er mit seine Karriere beendet war, wurde er Veganer.

Er hat seine komplette Masse zu 99% nicht vegan aufgebaut.

FresherKnilch  06.06.2022, 00:32
@David
Er hat den Gesamtsieg in der Fitnessklasse errungen.

Ja, von allen Teilnehmern weltweit. Das ist die Definition von "Weltmeister".

So wie er, sah ich mit 17 aus.

Wie viele Weltrang-Titel hast du denn?

Der Typ ist kein Bodybuilder sondern ein Fitness Athlet.

Und inwiefern ist deine Leistung deshalb bemerkenswerter?

Das war nunmal die Kategorie, in der er angetreten ist.

"Laut eigener Aussage ist Patrik Baboumian seit 2005 Vegetarier und seit 2011 Veganer. "

Er hat vor 2011 noch Produkte mit Ei verzehrt. Seine letzten Titel hat er sämtlich als Veganer errungen, und er sieht heute immer noch so aus.

David  06.06.2022, 00:41
@FresherKnilch
Ja, von allen Teilnehmern weltweit. Das ist die Definition von "Weltmeister

Es ging hier aber um Bodybuilding, die Fitnessklasse gehört definitiv nicht dazu.

Oder hat ist er etwa dazu berechtigt den Titel Profi Bodybuilder zu tragen ?

Nein ist er nicht.

Wie viele Weltrang-Titel hast du denn?

Wenn ich in der Klasse antreten würde sicher einige haben.

Aber bevor als ich Fitnesssathlet antrete lass ich es lieber sein.

Es geht ums Bodybuilding.

Und inwiefern ist deine Leistung deshalb bemerkenswerter?
Das war nunmal die Kategorie, in der er angetreten ist.

Das es etwas anders ist, wenn ich mit 70 Kilo in einer Fitnessklasse antrete oder mit 130 beim Mr Olympia.

Du hast vom dem Sport keine Ahnung und willst mit mir jetzt über etwas diskutieren was bereits feststeht.

Profi Bodybuilding und vegan, nein !

Muskelaufbau und " Körper fromen" und vegan, ja !

Er hat vor 2011 noch Produkte mit Ei verzehrt. Seine letzten Titel hat er sämtlich als Veganer errungen, und er sieht heute immer noch so aus

Seine letzten Titel waren 1-3 Jahre nach seiner Umstellung, davor hat er mehr als 15 Jahre nicht vegan gelebt und 90% seiner Titel geholt

Sich dann als veganer Strongman zu bezeichnen ist ja wohl ein Witz.

Aber red dir nur weiter ein dass das funktioniert :)

FresherKnilch  06.06.2022, 00:56
@David
Oder hat ist er etwa dazu berechtigt den Titel Profi Bodybuilder zu tragen

Das ist eine Tätigkeit, und kein Titel. Jeder darf den tragen :)

Die Wettkampfveranstalter sehen das eben anders als du, und daran kannst du nichts ändern.

Wenn ich in der Klasse antreten würde sicher einige haben.

Und du trittst nicht in der zu dir passenden Disziplin an, weil du ... mh Lampenfieber hast? Oder weils doch nur leeres Gequatsche ist.

Das es etwas anders ist, wenn ich mit 70 Kilo in einer Fitnessklasse antrete oder mit 130 beim Mr Olympia.

Ja und ein Leichtgewichtboxer ist kein Boxer. Ich habe verstanden. Und 250ccm Rennen sind keine Motorradrennen.

Und ich vermute, in der Fitnessklasse sind nur Veganer :D weil die Nichtveganer ja automatisch alle für Mr. Olympia qualifiziert sind.

Das ist so eine dümmliche Debatte.

Seine letzten Titel waren 1-3 Jahre nach seiner Umstellung,

Also hat er sich mit Rührei so viel Masse angefressen, dass ihm das auch 2015 noch geholfen hat? Klingt absolut nachvollziehbar. Also tust du jetzt auch nichts mehr, sondern das bleibt jetzt so, wie du es dir vor dem letzten Steak antrainiert hast . Verstehe.

Sich dann als veganer Strongman zu bezeichnen ist ja wohl ein Witz.

Er war Veganer und wurde Strongman. Dass er vorher, als er noch nicht Veganer war, auch schon mal Strongest Man war, hat doch damit nichts zu tun.

Außer natürlich, man sucht verzweifelt nach einer Argumentationshilfe.

Wie ich sehe, geht es im Bodybuilding also doch nicht ums Building, sondern nur um schnöde Masse.

Hab ich immer anders verstanden. Aber du hast mich eines besseren belehrt. ^^

FresherKnilch  06.06.2022, 01:04
@David
So definiert war ich zwar nicht, aber genauso muskulös alle Mal

Und beim Bodybuilding gehts nicht gerade um die Definition? Die Masse gibt doch nur die unterschiedlichen Klassen vor, oder nicht?

So sieht jeder 3 Studiogäner aus.

Mag sein, hat doch aber mit der Frage nichts zu tun.

Du behauptest, Profi geht nicht. Obwohl du selbst kein Profi bist und er einen Titel hat. Dass du den nicht für voll nimmst ist ja deine ganz persönliche Sache.

Und meine Frage, welche wissenschaftliche Begründung du anführen kannst, weshalb Profibb und vegane Ernährung nicht zusammen gehen, hast du schlicht unter den Tisch fallen lassen. Ich frag mich warum.

Ich muss mich jetzt mal für ne Stunde oder so zurückziehen, ich bin so sehr gespannt auf dein Ausführungen.

David  06.06.2022, 01:12
@FresherKnilch
Das ist eine Tätigkeit, und kein Titel. Jeder darf den tragen

Nein natürlich nicht.

Den Titel Profi Bodybuilder darf man nur tragen wenn man bereits an Profiqualifier teilgenommen hat.

Dazu zählt die Fitnessklasse nicht.

Und du trittst nicht in der zu dir passenden Disziplin an, weil du ... mh Lampenfieber hast? Oder weils doch nur leeres Gequatsche ist.

Weil ich nicht 5 Monate diäte für eine Fitnessklasse die kein Mensch kennt, zumal ich bereits viel zu viele wiege.

Außerdem fehlt mir die Zeit dazu .

Ja und ein Leichtgewichtboxer ist kein Boxer. Ich habe verstanden. Und 250ccm Rennen sind keine Motorradrennen.

Natürlich sind es Boxer aber eben keine Profis.

Lies doch bitte einmal was ich schreibe, es geht hier ums professionelle Bodybuilding und nicht im den Körper eines Fitnessmodels.

Also hat er sich mit Rührei so viel Masse angefressen, dass ihm das auch 2015 noch geholfen hat? Klingt absolut nachvollziehbar. Also tust du jetzt auch nichts mehr, sondern das bleibt jetzt so, wie du es dir vor dem letzten Steak antrainiert hast

Glaubst auch dass er nur Eier gegessen hat oder ?

Man, wie naiv bist du bitte.

Ähm ja das bleibt so wenn ich eine wandelte Apotheke bin und mir täglich 10 Einheiten spritze.

Muskelerhalt ist nicht schwer.

Er war Veganer und wurde Strongman.

Falsch.

Er ist Veganer und war Strongman.

Oder genauer gesagt er wurde Veganer als er ein Strongman war.

Wie ich sehe, geht es im Bodybuilding also doch nicht ums Building, sondern nur um schnöde Masse.

Es geht ums Profi Bodybuilding.

Wenn du den Körper von Arnold Schwarzenegger oder von Aldin alijagic als schnode Masse bezeichnest, dann nur zu.

Mir war schon vorher klar dass du von dem Sport keine Ahnung hast :)

David  06.06.2022, 01:30
@FresherKnilch
Und beim Bodybuilding gehts nicht gerade um die Definition? Die Masse gibt doch nur die unterschiedlichen Klassen vor, oder nicht?

Ich woltte nur hervorheben dass seine Muskelmasse bezogen auf sein Alter und seine Trainingserfahrung nichts besonderes ist, im Gegenteil

Mehr hab ich nicht gesagt.

Du behauptest, Profi geht nicht. Obwohl du selbst kein Profi bist und er einen Titel hat. Dass du den nicht für voll nimmst ist ja deine ganz persönliche Sache.

Richtig das behaupte ich.

Muss denn ein Therapeut selbst Depressionen haben oder gehabt haben um welche behandeln zu können ?

Wie du siehst macht deine Argumentationsweise keinen Sinn.

Auch wenn er einen Titel hat, ist er trotzdem kein Pro Bodybuilder und darum geht es ja letztendlich.

Sofern er überhaupt vegan ist.

Und meine Frage, welche wissenschaftliche Begründung du anführen kannst, weshalb Profibb und vegane Ernährung nicht zusammen gehen, hast du schlicht unter den Tisch fallen lassen. Ich frag mich warum.

Ich diskutiere mit dir in 3 Kommentarsektionen jetzt alle Fragen und Antworten von den 3 unter einer zusammenzufassen ist ziemlich unfair findest du nicht ?

Weiter oben wirst du übrigens fündig,da hab ich dir das erklärt

Ich muss mich jetzt mal für ne Stunde oder so zurückziehen, ich bin so sehr gespannt auf dein Ausführungen

Ein taktischer Rückzieher also ? :)

FresherKnilch  06.06.2022, 17:34
@David
Nein natürlich nicht.

Was unterscheidet dich dann von einem schnöden Schwergewichtsheber? Die haben doch viel mehr Muskelmasse.

Den Titel Profi Bodybuilder darf man nur tragen

Welches Gesetz regelt das? Muss ja irgendwo niedergeschrieben und markenrechtlich geschützt sein, denn du würdest ja nicht einfach so irgendwas behaupten, oder?

Dazu zählt die Fitnessklasse nicht.

Laut der WFF schon, und die heißen ja sogar so. :)

Weil ich nicht 5 Monate diäte für eine Fitnessklasse die kein Mensch kennt, zumal ich bereits viel zu viele wiege.

Also gehts doch nicht nur um möglichst viel Masse? Du widersprichst dir selbst.

Außerdem fehlt mir die Zeit dazu .

Ja, die Profis sind alle Langzeitarbeitslose ;) Für regelmäßige Studiobesuche scheint es bei dir ja zu reichen.

Natürlich sind es Boxer aber eben keine Profis.

Was soll man da noch sagen. Dann sind also die einzigen richtigen Ringer, Sumo-Ringer, weil die ja auch am meisten wiegen. Prima, wieder was gelernt.

es geht hier ums professionelle Bodybuilding

Also ist die WFF keine professionelle Organisation? Bestimmst du darüber? Oder wer? Worin unterscheiden sich professionelle und nicht professionelle internationale Sportorganisationen? Bitte halte die Liste der Unterschiede kurz, eine Handvoll genügt.

Glaubst auch dass er nur Eier gegessen hat oder ?

Nein, er aß auch Gemüse und Getreide, wie das nunmal Vegetarier und Veganer tun.

Man, wie naiv bist du bitte.

Wie dreist bist du bitte? Nur weil etwas nicht in dein Weltbild passt, unterstellst du dir völlig fremden Leuten Lügen, was ihre Ernährungsweise angeht. Aber gut, was anderes hätte ich auch nicht erwartet, nach dem, was du in Sachen Persönlichkeit so bisher hast durchblicken lassen.

Falsch.

Nicht falsch. Er war 3 Jahre lang beides. Veganer und Strongest Man. Jetzt ist er nur noch Veganer. Er ist halt auch schon deutlich über 40 Jahre alt. Klar, dass man in einer solchen Disziplin nicht ewig mitmischen kann.

Und davor war er Vegetarier. Der Unterschied ist nicht groß, wenn du nicht glaubst, Milch und Eier reißen das allein raus.

Oder genauer gesagt er wurde Veganer als er ein Strongman war.

Selbst Veganer haben keine Zeitmaschine.

Dein Argument ist also: Er vorher schon mal Strongest Man.

Es geht ums Profi Bodybuilding.

Was ist die genaue Definition von "Profibodybuilding"? Bitte wieder in Stichpunkten.

David  06.06.2022, 18:30
@FresherKnilch
Was unterscheidet dich dann von einem schnöden Schwergewichtsheber? Die haben doch viel mehr Muskelmasse

Was hat das denn mit mir zu tun ?

Er darf den Titel nicht tragen weil er ein Gewichtsheber ist und kein Bodybuilder.

Welches Gesetz regelt das? Muss ja irgendwo niedergeschrieben und markenrechtlich geschützt sein, denn du würdest ja nicht einfach so irgendwas behaupten, oder?

Im dopping freien Sport regelt das die Gnbf und im dopping Sport die iffb.

Ja, die Profis sind alle Langzeitarbeitslose ;) Für regelmäßige Studiobesuche scheint es bei dir ja zu reichen.

Nein, sie sind Bodybuilder und eben nicht arbeitslos.

Laut der WFF schon, und die heißen ja sogar so. :)

Nur dass Alexander keine Procard hat und dementsprechend auch kein Profibodybuilder ist.

Er hat nur an 2 Wettkämpfen teilgenommen.

Was soll man da noch sagen. Dann sind also die einzigen richtigen Ringer, Sumo-Ringer, weil die ja auch am meisten wiegen. Prima, wieder was gelernt.

Wo hab dich das so gesagt ?

Auch ein Boxer der nur 70 Kilo wiegt kann Profi sein.

Also ist die WFF keine professionelle Organisation? Bestimmst du darüber? Oder wer? Worin unterscheiden sich professionelle und nicht professionelle internationale Sportorganisationen? Bitte halte die Liste der Unterschiede kurz, eine Handvoll genügt.

Das hab ich nicht behauptet.

Ich merke du fängst an mir jetzt Sachen in den Mund zu legen die ich nie gesagt hab, auf dem Niveau hab ich keine Lust mehr weiter zu diskutieren.

Ich hab lediglich gesagt dass Alexander kein Profi ist und auch keinen profi Wettkampf gewonnen hat, geschweige denn an einem teilgenommen.

Nein, er aß auch Gemüse und Getreide, wie das nunmal Vegetarier und Veganer tun.

Das ist mir bewusst.

Und dann ab und zu noch ein Ei, weil Eier ja auch so nützlich sind ? ^^

Wer glaubt.

nicht in dein Weltbild passt, unterstellst du dir völlig fremden Leuten Lügen, was ihre Ernährungsweise angeht. Aber gut, was anderes hätte ich auch nicht erwartet, nach dem, was du in Sachen Persönlichkeit so bisher hast durchblicken lassen.

Das hat nichts mit meinem Weltbild zu tun.

Ich weiß wie Social Media in der veganen Schiene läuft und ich weiß was möglich ist und was nicht, du anscheinend nicht.

Er war 3 Jahre lang beides. Veganer und Stronges

Toll 3 Jahre lang von wie vielen ?

20 ? 25 ?

Die vegane Ernährung hatte keinen Einfluss auf seine Karriere.

Und darum geht es dir ja.

Du nimmst den stärksten Mann Deutschlands als Beispiel,um mir zu zeigen, dass man mit einer veganen Ernährung auch so etwas unmenschliches erreichen kann. Dabei hat er mehr als 90% seiner Masse und seiner Kraft mit einer nicht veganen Ernährungsweise aufgebaut und nur lediglich 2 von seinen vielen Wettkämpfen vegan bestritten, die er allesamt Dank seiner Masse gewonnen hat, die er nicht vegan aufgebaut hat.

Merkst du eigentlich wie paradox das ist ?

Und davor war er Vegetarier. Der Unterschied ist nicht groß, wenn du nicht glaubst, Milch und Eier reißen das allein raus.

Tun sie aber.

Allein schon der Magerquark ist eine der wichtigsten und hochwertigsten Proteinquellen die es gibt.

Was ist die genaue Definition von "Profibodybuilding"? Bitte wieder in Stichpunkten.

Hab ich dir jetzt mehrmals gesagt.

Ein Bodybuilder mit einer Procard.

So und jetzt genug, auch in dieser Kommentarspalte beende ich die Diskussion, da das zu nichts führt.

FresherKnilch  06.06.2022, 19:43
@David
Er darf den Titel nicht tragen weil er ein Gewichtsheber ist und kein Bodybuilder.

Wer außer dir sagt, dass er das nicht ist?

Und wo steht, dass nicht jeder diesen Titel tragen darf? :)

Im dopping freien Sport regelt das die Gnbf und im dopping Sport die iffb.

Bitte verlinke mir doch die Absätze in deren Statuten, die es verbieten, sich unter bestimmten Umständen Profibodybuilder zu nennen.

Nein, sie sind Bodybuilder und eben nicht arbeitslos.

Also ist Profibodybuilder eine hauptberufliche Tätigkeit?

Nur dass Alexander keine Procard hat und dementsprechend auch kein Profibodybuilder ist.

Die ProCard wird von der IBFF ausgegeben, und nicht von der WFF. Willst du mich verarschen?

Toll 3 Jahre lang von wie vielen ?

Was spielt das für eine Rolle? Seine gesamte StrongMan-Karierre absolvierte er, ohne ein Tier zu essen. Und 3 Jahre davon ohne irgendwas von einem Tier zu verzehren. Könntest du mir erklären, was genau daran für dich relevant ist?

20 ? 25 ?

2006 trat er das erste mal an, 2015 das letzte mal. Veganer wurde er 2011. Also mehr als 1/3 seiner Wettkampftätigkeit.

Als Fleischesser wog er übrigens gerade mal 84kg.

Merkst du eigentlich wie paradox das ist ?

In den 3 letzten Jahren, die, in denen er völlig vegan lebte, hat er diverse seiner eigenen früheren Rekorde aus den SM-Wettkämpfen gebrochen. Dank der Muskelmasse, die er vorher schon hatte? Ist das nicht paradox?

Allein schon der Magerquark ist eine der wichtigsten und hochwertigsten Proteinquellen die es gibt.

Magerquark hat 14% Eiweiß, eine der hunderten Bohnensorten hat 26%.

Die vegane Ernährung hatte keinen Einfluss auf seine Karriere.

Wie konnte er dann seine eigenen Rekorde brechen? Versteh mich nicht falsch. Ich behaupte ja nicht, dass er durch die vegane Ernährung besser geworden wäre. Du behauptest, er könnte überhaupt keine Leistung mehr zugewinnen.

Hab ich dir jetzt mehrmals gesagt.

Das hast du mir einmal gesagt, und zwar in diesem Kommentar. Die Procard erlaubt lediglich die Teilnahme an den Wettkämpfen einer einzelnen Liga. Es gibt aber nicht nur die eine.

So und jetzt genug, auch in dieser Kommentarspalte beende ich die Diskussion, da das zu nichts führt.

Du hattest wirklich Zeit genug, mir zu belegen, warum vegane Ernährung und Profibodybuilding nicht zusammen gehen. Außer "Margerquark!" hast du nichts geliefert. Die ganze Nummer hätten wir uns sparen können, wenn du nicht einfach nur irgendwelchen Blödsinn behauptest.

Ja, bisher gab es nicht viele Veganer im professionellen Leistungssport. Ist ja auch kein Kunststück, in der Menschheitsgeschichte sind auch die wenigsten Olympioniken mit dem Flugzeug angereist. Weil es das eben noch nicht so lang gibt. Veganer stellen 1% der Bevölkerung in den westlichen Nationen. Und das auch erst seit rund 10 Jahren. Es werden mehr, versprochen.

Kommt drauf an was du unter Bodybuilding verstehst.

Wenn du professionelles Wettkampfbodybuilding meinst, dann lautet die Antwort ganz klar nein.

Wenn du unter Bodybuilding nur das Erreichen eines Beach Bodys verstehst, dann lautet die Antwort ja.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
FresherKnilch  06.06.2022, 00:16
Wenn du professionelles Wettkampfbodybuilding meinst, dann lautet die Antwort ganz klar nein.

Das solltest du dem Weltmeister von 2005 mal erzählen, der hat das noch nicht mitbekommen.

David  06.06.2022, 00:22
@FresherKnilch

Oh man.

Hab gerade den Namen gegoogelt und musste echt lachen.

Danke für die Aufmunterung am Abend

FresherKnilch  06.06.2022, 00:24
@David

Klar, statt deinerseits Belege vorzubringen, zwingst du dir ein Lachen heraus, sehr erwachsen. Und sehr typisch.

David  06.06.2022, 00:27
@FresherKnilch

Lies weiter unten hab dazu Stellung genommen.

Das Lachen ist übrigens keines Wegs erzwungen musste echt lachen.

FresherKnilch  06.06.2022, 00:35
@David
Das Lachen ist übrigens keines Wegs erzwungen musste echt lachen.

Versteh schon, du bist ein echter Kerl, und der nur ein Lappen. Ganz bestimmt.

Wie viele international anerkannte Titel hast du so?

Aber okay, liefere mir doch bitte die wissenschaftliche Begründung, warum ein Bodybuilder nicht Veganer sein kann?

SCHwabbelKUChen  06.06.2022, 00:48
@FresherKnilch

Komm lass es sein. Jeder kann sich hinter seinem Bildschirm verstecken und Müll von sich geben.
Wer meint mit 17 so aussehen zu können, hat entweder keine Ahnung oder nimmt Steroide und hat somit auch keine Ahnung.

Morgen steht in meiner Bio vielleicht auch, dass ich 3x Weltmeister im Bodybuilding bin.

Also von der Jahrelangen Erfahrung sieht man jedenfalls nichts.

David  06.06.2022, 00:50
@FresherKnilch
Wie viele international anerkannte Titel hast du so

Keinen :)

Aber er hat auch keinen, jedenfalls keinen im Profibodybildung und darum geht es ja hier.

Stichwort Wettkampfdiät.

Was du überhaupt was das ist bevor ich jetzt weiter aushole ?

David  06.06.2022, 00:52
@SCHwabbelKUChen
Wer meint mit 17 so aussehen zu können, hat entweder keine Ahnung oder nimmt Steroide und hat somit auch keine Ahnung

Ich sagte von der Masse her nicht von der Definition.

Ich würde dir eine Umstellung deines Trainingsplan empfehlen und evtl deine Ernährung anpassen, dann wird das auch vlt was :)

SCHwabbelKUChen  06.06.2022, 00:55
@David

„So wie er, sah ich mit 17 aus.“ Achso ja stimmt, hast du recht.

Klar, Versuch hier schön weiter andere runter zu machen damit du dich besser fühlst, scheint ja gut zu funktionieren,

Mir macht mein Plan jedenfalls Spaß. Sorgt auch allgemein für mehr Lebensfreude. Solltest du vielleicht mal probieren.

David  06.06.2022, 00:58
@SCHwabbelKUChen

Ich bin sehr lebensfroh mach dit um mich keine Sorgen.

Was mich nur kurzfristig sehr lebensmüde werden lässt sind Veganer die meinen zu jedem Thema ihren Senf abgeben zu müssen nur weil sie das Wort "vegan" lesen.

Nicht jeder der sonntags nachmittags auf den Fußballplatz geht kann auch Fußball spielen

FresherKnilch  06.06.2022, 00:59
@David
Was du überhaupt was das ist bevor ich jetzt weiter aushole ?

Natürlich weiß ich, was das ist. Möchtest du ein paar Bodybuilder, die sich für eine vegane Wettkampfdiät begeistern? Sind auch ein paar Meister darunter.

Aber er hat auch keinen, jedenfalls keinen im Profibodybildung

Tja, das hast zum Glück nicht du zu entscheiden.

FresherKnilch  06.06.2022, 01:01
@SCHwabbelKUChen
Komm lass es sein.

Ach warum. Soll er doch ruhig mal Gelegenheit bekommen, sein Ego aufzublasen.

Sieht aus, als hätte er das dringend nötig. Und hier schadet es ja keinem.

David  06.06.2022, 01:21
@FresherKnilch
Möchtest du ein paar Bodybuilder, die sich für eine vegane Wettkampfdiät begeistern? Sind auch ein paar Meister darunter.

Gut.

Dann sollte dir auch bewusst sein dass man die Kohlenhydrate im Laufe der Diät drastisch senken muss.

Wir reden hier von 2g pro Kilogramm Körpergewicht im Gegenzug muss man das Eiweiß gleichzeitig erhöhen, um einen Bedarf von etwa 3000 Kalorien und decken

Wie willst du das bitte schaffen wenn 80% der veganen Ernährung aus Kohlehydraten bestehen und gleichzeitig 80% der Lebensmittel eine absolut schlechte biologische Wertigkeit haben.

Tja, das hast zum Glück nicht du zu entscheiden.

Richtig aber die Gnbf hat zum Glück genauso entschieden wie ich und ihm keinen Titel verliehen :))

FresherKnilch  06.06.2022, 17:36
@David
Wie willst du das bitte schaffen wenn 80% der veganen Ernährung aus Kohlehydraten bestehen

In welchem Gesetzbuch steht denn das? Gemüse hat durchschnittlich 13% Kohlehydrate. Hülsenfrüchte haben zu rund 25% Eiweiß und praktisch kein Fett.

Deshalb ja setzen immer mehr Athleten und auch Bodybuilder auf vegane Diäten.

David  06.06.2022, 17:57
@FresherKnilch

In keinem.

Aber anders geht es nicht.

Gemüse hat durchschnittlich 13% Kohlehydrate.

Richtig und dafür auch kaum bis kein Eiweiß.

Das heißt wenn man als veganer Bodybuilder weniger Kohlen hydrate isst, isst man auch automatisch viel weniger Eiweiß.

Was aber nicht passieren darf, ds das Eiweiß für den Muskelerhalt enorm wichtig ist.

Hülsenfrüchte haben zu rund 25% Eiweiß und praktisch kein Fett.

Und dafür eine absolut schlechte biologische Wertigkeit und ebenfalls 30% Kohlenhydrate. Der Muskel kann das Eiweiß aus Hülsenfrüchten so gut wie nicht verwerten.

Wie du selbst merkst ist die Combo zwischen wenig Kohlenhydraten und viel Eiweiß als veganer Wettkampfbodybuilder nicht zu stämmen.

Und genau deswegen gibt es auch keine :)

Deshalb ja setzen immer mehr Athleten und auch Bodybuilder auf vegane Diäten.

Ja genau

Minderwertiges Protein in Kombination mit 3kg Gemüse am Tag einfach perfekt ^^

Vor dem Wettkampftag dann noch schön das Verdauungssystem ruinieren, das ist der Schlüssel zum Erfolg.^^

Für mich ist diese Diskussion jetzt auch beendet, ich merke dass du vom Bodybuilding kein Plan hast. Deswegen bringt es nichts mit dir darüber zu diskutieren.

Du bist der typische Veganer der viel Ahnung, aber kein Wissen hat und zu jeder Frage in der er das Wort "vegan" liest sein Senf dazu gibt.

Einen entspannten Montag dir noch

FresherKnilch  06.06.2022, 19:59
@David
Richtig und dafür auch kaum bis kein Eiweiß.

Ja, nur fast doppelt so viel wie dein Magerquark. :)

Das heißt wenn man als veganer Bodybuilder weniger Kohlen hydrate isst, isst man auch automatisch viel weniger Eiweiß.

Außer, man hat in Mathematik nicht ständig neue Kreide geholt.

Und dafür eine absolut schlechte biologische Wertigkeit

Ja, das Märchen von der Wertigkeit. https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/ist-tierisches-eiweiss-wirklich-besser/

und ebenfalls 30% Kohlenhydrate.

Klar, deshalb gehören sie ja auch zu fast jeder LowCarb-Diät ^^

Sojabohne=11% kh. Getrocknete Sojabohne=45% Eiweiß.

Denkst du dir die Werte, mit denen du hier rumwirfst, einfach so aus, oder hast du einen Ernährungsratgeber aus dem 18. Jahrhundert zur Hand?

Wie du selbst merkst ist die Combo zwischen wenig Kohlenhydraten und viel Eiweiß als veganer Wettkampfbodybuilder nicht zu stämmen.

Obwohl sie mehr Eiweiß pro Kalorie aufnehmen bei verhältnismäßig wenig KH?

Magerquark 12g Eiweiß, 4g Kh.

Getrocknete Sojabohne, 45g Eiweiß, 11g Kh.

Jetzt kommt wieder das Schulfach ins Spiel, wo du Kreide holen warst.

45/12=3,75

3,75*4(g Kohlenhydrate)= 15g

Du müsstest also 15g Kh durch Magerquark aufnehmen, wenn du dieselbe Menge an Protein wie durch Bohnen aufnehmen wolltest.

Da ist selbst für eine geringfügig schlechtere Wertigkeit pflanzlichen Eiweißes noch viel Spielraum, auch wenn die Wissenschaft diese Geringfügigkeit als rein theoretischer Natur einstuft, die praktisch keinerlei Relevanz hat.

Minderwertiges Protein in Kombination mit 3kg Gemüse am Tag einfach perfekt ^^

Woher stammt diese Zahl? =) Bitte mit Formel.

Für mich ist diese Diskussion jetzt auch beendet, ich merke dass du vom Bodybuilding kein Plan hast.

Natürlich hab ich vom Bodybuilding keinen Plan. Du hast auch von den meisten Dingen die ich tue, keinen Plan. Aber ich hab Ahnung von Ernährung, vor allem meiner eigenen. Und ich kann rechnen.

Du offenbar nicht (beides).

Für mich ist diese Diskussion jetzt auch beendet

Soll das heißen, du belegst die Zahlen und Behauptungen, die du in dem Kommentar geschrieben hast, wieder nicht? Das ist armselig und typisch für diese Klientel.

Aber wegen mir, lass es. Kommt ja doch nur wieder leeres Gequatsche ohne auch nur einen einzigen Beleg.

SCHwabbelKUChen  06.06.2022, 00:40

Wieso nein, warum sollte man mit Veganer Ernährung schlechter Muskeln aufbauen können? Dazu gibt es absolut keine Belege.
Schau dir Paul Unterleitner an. Gibt aber auch genügend andere vegane Athleten.

David  06.06.2022, 01:52
@SCHwabbelKUChen

Es geht nicht nur um den Aufbau,sondern auch um die Diät.

Schau dir Paul Unterleitner

Meinst du den, der noch vor 1 1/2 Jahren am Tag 500 g Fleisch vertilgt hat ?

Ach herrlich, diese veganer die 90% ihrer Masse omnivor aufgebaut haben und dann behaupten vegan wäre der Schüssel zum Erfolg.

Ja sicher. Du wärst auch nicht der erste in diesem Fach.