Kann man als nonbinary Person auf dem Reisepass ein X als Angabe für das Geschlecht haben?

3 Antworten

Nein, kannst du nicht.

Da geht nur für diverse Personen, also denen man anatomisch weder das männliche noch weiche Geschlecht zuordnen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Mayahuel  29.07.2023, 18:14
Nein, kannst du nicht.

auch dann nicht, wenn das Geschlecht über das TSG auf divers geändert wurde?

Der BGH hat in seinem Beschluss allerdings klargestellt, dass über das TSG auch die Streichung des Geschlechtseintrags bzw. eine Änderung zu "divers" möglich ist:
"Das Transsexuellengesetz geht zwar von einem binärem Geschlechtssystem aus, wie sich schon dem Wortlaut des § 8 Abs. 1 TSG (ebenso etwa § 1 Nr. 1 TSG) entnehmen lässt, der von "dem anderen Geschlecht" spricht. Die Vorschrift ist jedoch analog auf Fälle anwendbar, in denen sich biologisch weibliche - wie die hier antragstellende Person - oder männliche Personen keinem dieser beiden Geschlechter zugehörig fühlen." (BGH XII ZB 383/19).

https://www.lsvd.de/de/ct/1473-Ratgeber-Aenderung-des-Namens-und-Personenstands-Geschlechtseintrag-nach-dem-Transsexuellen-Gesetz-TSG

PissedOfGengar  29.07.2023, 18:24
@Mayahuel

Das ist ja auch was anderes als nonbinary zu sein. Divers ist soz. Das dritte biologische Geschlecht.

Nonbinary Personen die männlich oder weiblich sind können ohne "offizielle" Geschlechtsänderung kein X in den Pass bekommen.

Mayahuel  29.07.2023, 18:25
@PissedOfGengar
ohne "offizielle" Geschlechtsänderung kein X in den Pass bekommen.

aber dann geht es? Das wollte ich wissen.

Weil das kommt aus deiner Antwort nicht raus ...

Es haben bisher in DE ein paar nichtbinäre Personen versucht, sich durchzuklagen bis sie das D eingetragen bekommen, aber bisher gibt es noch keinen Fall, in dem das gelungen ist. Es wurde in keinem der Fälle generell abgelehnt, sodass man sagen könnte, es bringt nichts es nochmal zu versuchen, aber es ist auch noch nie durchgekommen. Vielleicht ändert sich das dann mit dem Selbstbestimmungsrecht.

Ein 'X' gibt es in DE aber nicht. Es gibt D für Divers und es gibt die Möglichkeit, den Eintrag ganz leer zu lassen. Beides ist derzeit hauptsächlich vorgesehen für intergeschlechtlich geborene Babies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich glaube X ist jetzt urheberrechtlich von Elon Musk geschützt also Nein

Rango82  29.07.2023, 16:34

😂😂😂