Kann man als Mafioso trotzdem ein guter Mensch sein?

6 Antworten

Nein, das ist Heuchelei. Vielleicht kann er 10.000 Euro oder mehr darum spenden, weil er sein Vermögen mit Morden gemacht hat,

Das erinnert mich an den Mafiaboss Toto Riima, der, als er endlich vor Gericht stand, beteuerte, dass er ein guter Mensch gewesen sei, da er jede Woche in die Messe gegangen sei. Und er sei seiner Ehefrau niemals untreu gewesen. Und dann ließ er einen tränenreichen Vortrag vom Stapel, wie sehr er Untreue in der Ehe verachte,

Dass ihm alleine ca 4000 Morde, die er höchst persönlich ausgeführt hatte, zur Last gelegt wurden, verschwieg er vornehm. Nicht zu zählen die vielen Morde, die er in Auftrag gegeben hatte, darunter auch KInder.

Na und natürlich denke ich an die berühmte Posener Rede von HImmler, in der er sagte, dass seine SS Männer Schlimmes gesehen haben, aber "dabei doch anständig geblieben seien."

Nein, kann man nicht. Gute sowie böse Menschen können Gutes tun, aber gilt nur das Gute der guten Menschen vor Gott als gut, das der bösen Menschen gilt wiederum nichts vor Gott, da die Guten es aus Gottes-/Nächstenliebe tun, während die Bösen Menschen es aus Selbst- oder Weltliebe tun.

Solche haben doch ein Pakt mit dem Teufel. Ich denke nicht, dass gute Taten deren Sünden ausgleichen können. Solche Leute haben auch gar kein Gewissen. Sie sind Diener des Bösen, gehen für Macht und Geld über Leichen. Andere Menschen sind für die Spielfiguren welche die rumschieben wie es ihnen passt oder? Das einzige Motiv weswegen ein solch bösartiger dämonisoerter Mensch anderen hilft ist doch um sich selbst in der Welt, vor der Zivilbevölkerung besser darzustellen, it is just an other mask of their ego

Nein kann man nicht.

Da das Vermögen nicht legal erworben wurde!

Gute Menschen können etwas Böses tun und schlechte Menschen können etwas Gutes tun. Meist ist "guter Mensch" eine Frage der Definition. Die jeweilige Definition muss dabei nicht gesellschaftsweit anerkannt sein.

Aylamanolo  23.12.2023, 13:16

so wie bei HImmlers Posener Rede, nicht wahr?

Nordlicht979  23.12.2023, 13:48
@Aylamanolo

Ich kann mir vorstellen, dass sich Hitler, Himmler und Konsorten als gute Menschen sahen.

Aylamanolo  23.12.2023, 14:10
@Nordlicht979

da hast du natürlich recht. Aber das heißt nicht, dass sie auch gute Menschen waren. Die Hamasmörder sehen sich auch als sehr gute Menschen.

Nordlicht979  23.12.2023, 14:12
@Aylamanolo

Natürlich waren Hitler und seine Nazis keine guten Menschen, sondern Verbrecher der übelsten Sorte.