Bin ich ein guter Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Keine Ahnung 75%
Nein 25%
Ja 0%

4 Antworten

Keine Ahnung
Aber wie wenn ich dumm bin und Blödsinn denke?

Das wirft bei mir die Frage auf, ob ein dummer Mensch, oder geistig beeinträchtigter Mensch ein schlechter Mensch ist, laut deiner Definition. Dummen Menschen können also nicht gut sein?

Das Gegenteil von gut ist böse. Das Gegenteil von dumm ist schlau. Beide Eigenschaften passen also nicht zusammen. Schlaue Menschen können gut sein, oder böse. Auch dumme Menschen können gut und böse sein.

Das Zauberwort heißt hier: Erziehung. Wobei das auch nicht immer stimmt. John Dalton erkannte zu Beginn des 19. Jahrhunderts, dass chemische Elemente aus gleichen Teilen, Atomen, zusammengesetzt sein müssen. Er hat sie erkannt die Wissenschaftler nach ihm haben damit Rumexperimentiert und Oppenheimer hat schließlich die Atombombe erfunden. Er hat erkannt das sie falsch war und schrecklicher ist als alle anderen Waffen. Die Wissenschaftler nach ihm haben sie weiterentwickelt und dazu noch verschärft.

Die waren allesamt schlaue Leute und in ihrem Umfeld sicherlich auch gut. Das was sie erkannt und entwickelt haben bringt Leute um. Sie selber werden das nicht machen. Das werden andere befehlen und andere ausführen.

Wer von denen ist gut, wer von denen ist schlecht? Was rechtfertigt den Einsatz und ist man danach schlecht oder gut, weil man vielleicht jemand anderen beschützt hat dadurch?

Darüber kann man philosophieren. Man wird zu keinem Ergebnis kommen. Das Ergebnis kommt erst am Ende. Wenn man auf sein Leben zurück blickt und sagen kann, was gut und was schlecht war. Das allein macht aber auch noch keinen schlechten Menschen.

Von daher kann man deine Frage auch nur mit keine Ahnung beantworten.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ein geistig beeinträchtigt Mensch kann dumm oder klug sein.

Schlau ist nicht klug.

Belliwell  27.02.2023, 07:32
@kaempferdersonne

Schlau, klug, wissend und intelligent.... die Grenzen sind verschwindend gering und das eine baut auf dem anderen auf.

Keine Ahnung

Wir kennen dich nicht. Zuerst müsste man erst einmal definieren was einen guten Menschen ausmacht. Deine Intelligenz lässt sich jedoch sicherlich nicht als Gradmesser für gut oder schlecht her nehmen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Doch.

Was ich mit meiner Intelligenz tu.

Nein

Meine Antwort lautet nein. Ich bin aber auch kein guter Mensch und ich würde bei jedem Menschen mit Nein antworten.

Wenn wir nämlich am Ende unseres Leben auf unsere Taten schauen, dann haben wir alle auch schlechte Taten zu verantworten. Wenn es einen Gott gibt, der selbst der Inbegriff von Reinheit und Heiligkeit ist, würden wir mit dieser Schuld,

die wir uns in unserem Leben durch schlechte Taten angehäuft haben,

aus seiner Sicht eigentlich nicht gut sein können bzw. nicht vor ihm bestehen können.

Da kommt dann aber die frohe Botschaft ins Spiel, dass Gott nach meinem Glauben in Jesus Christus Mensch wurde, um ein perfektes Leben zu leben (dass wir nicht leben können) und am Ende stellvertretend am Kreuz den Preis für unsere Schuld zu bezahlen. (bevor er dann von den Toten auferstanden ist)

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir (und auch du ganz persönlich) in Jesus Christus Gott begegnen können.

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von Herzen gemeintes Gebet weit von dir entfernt sein! (Und wenn es nur die Worte "Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeige dich mir!" sind)

Ich kann für mich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden.

Gott ist mir nahe, er erfüllt mich mit innerem Frieden und Freude. Ich habe auch viele Dinge in meinem Leben erleben dürfen, die mich in meinem Glauben gestärkt haben, sodass ich aus fester Überzeugung sagen kann,

dass Gott gut ist und dass er treu ist!

Er ist ein Schild und eine sichere Festung für diejenigen, die auf ihn vertrauen.

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Er nutzt gerne die Bibel, um zu uns zu sprechen (wenn wir entsprechend unser Herz für ihn öffnen)

Keine Ahnung

Gott hat den Maßstab für gut und schlecht vorgegeben. Er ist völlig gerecht und völlig neutral. Der Mensch hat den Maßstab nicht. Menschen haben unterschiedliche Ansichten über gut und schlecht.

Lies also Gottes Offenbarung, vorrangig den Koran, dann weißt du, wie du sein solltest, um als guter Mensch zu gelten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023