Kann man als introvertierte Person ein Austauschjahr machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist total normal das du davor nervös bist.
Aber das Austauschjahr ist auf jeden Fall eine gute Idee, weil es dir helfen wird dich zu öffnen. Du kommst gerade aus deiner Komfort Zone heraus, was total wichtig ist.
So wirst du selbstbewusster und lernst wie du dich in neuen Situationen verhältst. Das wird bestimmt eine wichtige wunderschöne Erfahrung. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der sein Austauschjahr bereut hat. Du schaffst das auf jeden Fall! Du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du das durchziehst, obwohl du dich gerade noch unwohl fühlst.

Ja, besonders als introvertierte Person, ist das eine gute Idee. Du bekommst viele neue Eindrücke – kannst aber sicher auch viel von dir an andere weitergeben. Warum sollten solche Erfahrungen nur extrovertierten Personen vorbehalten sein? Und vielleicht entdeckst du durch diese Erfahrung, dass du stärker bist, als du bisher dachtest ...

In welches Land gehst du denn, wenn ich fragen darf?

Rede dir am besten nicht selbst ein, dass du introvertiert bist und mach dir am allerbesten gar keine Gedanken darüber. Wenn du in deinem Kopf gedanklich vor dich hin murmelst “oh Gott ich bin introvertiert, oh Gott ich bin schüchtern, oh Gott was soll ich tun…“ hilft dir das nicht. Gerade wenn man seiner Gastfamilie zum ersten Mal gegenüber tritt und zum ersten Mal in die Schule geht, sind wir alle extrem aufgeregt und die Nerven zum Zerreißen gespannt. Ich hab schon die extrovertiertesten Leute ganz kleinlaut und um Worte ringend vor ihren Gastfamilien gesehen ;) Es wird alles gut, du wirst das schon hinkriegen!

Ronen
Fragesteller

Nach kanada