Betriebsweihnachtsfeiern und ich bin nervös?

5 Antworten

Der Personalchef oder Chef, jedenfalls der Mann, der Dich eingestellt hat, wird sich um Dich kümmern und Dich mit Deinen zukünftigen Kollegen bekannt machen.

Sei nett und aufgeschlossen und versteck Dich nicht hinter Deiner Verklemmung, äh, "Introvertiertheit".

Hingehen, du selbst sein, offen für Gespräche sein und sonst, abwarten wie sich der Abend entwickelt.

Wenn du nicht zu viel erwartest, setzt du dich auch nicht unter Stress und bleibst locker. Demzufolge kannst du nur gewinnen.

Sei du selbst, d. h. bemühe dich nicht krampfhaft, mit jemandem zu reden. Wenn Leute auf dich zukommen, dann antworte auf die Frage und erzähle, was dir dazu einfällt, halte dich aber mit allzu großen Vertraulichkeiten zurück (keiner will auf der Weihnachtsfeier was von Krankheiten, politischen Problemen o. ä. hören, vor allem nicht von völlig neuen Leuten).

Wenn du dann als etwas stiller rüberkommst, ist das völlig ok. Denk daran: mindestens der Hälfte der Anwesenden geht das GANZ GENAU SO.

Sei du selbst, es ergibt sich sicher ein interessantes Gesprächsthema.

Du kannst ja mal versuchen, deinen Mut zusammenzunehmen und jemandem zum Reden zu finden.

Wenn es unangenehm wird, kannst du ja immer noch jederzeit sagen, dass du mal aufs Klo musst oder so und dir dort überlegen, was du als nächstes tust.

Oder wenn du wirklich gar nicht mehr willst, dann kannst du auch jederzeit sagen, dass du Kopfschmerzen bekommen hast oder du dich am Morgen noch mit irgendetwas beschäftigen musst, für das du ausgeschlafen sein solltest.

Oder am Besten:

Du gehst auf jemanden zu und beginnst ein Gespräch und wenn es nicht gleich von Anfang an unangenehm ist, kannst du ja auch sagen, dass Smalltalk nicht so deine Stärke ist (so mache ich das immer und je nachdem wie man sich mit der Person versteht bzw wie derjenige/diejenige drauf ist, stellst du dann fest, ob es demjenigen/derjenigen genauso geht und es wird etwas lockerer oder die andere Person nuss das Gespräch eben selbst "leiten")