Kann man als frau frauenfeindlich sein?

2 Antworten

Ja, das ist zb der Kern von dem, was Leute nur als Punchline benutzen, was es aber wirklich gibt: Toxische Weiblichkeit.

Frauenfeindlichkeit, die durch Frauen ausgeübt wird, geht vor allem in die Richtung, das ältere oder konservativere Frauen jüngeren oder liberaleren Frauen wahlweise die Weiblichkeit absprechen oder die Schuld für patriarchale Strukturen zuschieben. Manchmal auch, weil die konservative Frau hofft, so bei konservativen Männern beliebt zu sein (nennt man 'Pick-me').

Hier ein paar Beispiele:

  • "Frauen die nicht stillen/ per Kaiserschnitt geboren haben sind keine echten Mütter"
  • "Wenn der Partner einer Frau was im Haushalt macht, hat sie versagt"
  • "Frauen die Karriere machen wollen sind egoistisch"
  • "Bist selber schuld das er dir fremd gegangen bist, du hast dich das letzte halbe Jahr ja echt gehen lassen"
  • "Wenn du deine Beine nicht rasierst ist es ja kein Wunder das dich kein Mann will"
  • "Bist selbst schuld an deiner Vergewaltigung, so freizügig wie du dich kleidest".

Gibt auch noch die Frauenfeindlichkeit, bei der die feindliche Frau sich als was besseres darstellen will, grade weil sie Nicht den weiblichen Idealen entspricht. ZB "Andere Mädchen hören Taylor Swift, aber ich bin viel interessanter und cooler weil ich Metal höre" oder "Andere Mädchen sind so fake und schminken sich, ich benutze nicht mal Concealer".