Findet Ihr den Begriff Weib Frauenfeindlich?

und warum findet ihr es so

und bestenfalls Geschlecht angeben

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

14 Antworten

Nein

Der Begriff Vollblutweib wird meist als Kompliment verstanden, also kann das Wort Weib auch alleine nicht frauenfeindlich sein.Ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

Nein

Auch wenn er des Öfteren so interpretiert wird.

Den Begriff an sich nicht. Es kommt auf den Zusammenhang an, also mit welchem Unterton man ihn verwendet.

Nein

Nein. Er ist historisch. Außerdem ist das dazugehörige Adjektiv "weiblich". Würde man stattdessen Dame verwenden, wäre das dazugehörige Adjektiv "dämlich". Den darauf folgenden Aufschrei möchte ich nicht hören wollen ... ich mag meine Ohren nämlich! :)

Außerdem sehe ich keinen Grund, das Libretto von Mozarts Zauberflöte umzuschreiben - zum Beispiel hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Denn dann wäre der Begriff "Kerl" männerfeindlich.

Da es aber männerfeindlich gar nicht gibt weil grundsätzlich alles Böse und Unterdrückende nur vom Mann gegen die Frau ausgehen kann, deswegen kann Weib auch nicht frauenfeindlich sein.

Abdallah128  22.08.2022, 17:41

Sexismus geht ja in beide Richtungen.

lena1815  26.08.2022, 19:06

Wieso wäre "Kerl" männerfeindlich? Wurden Männer früher von Frauen herabgewürdigt und nur mit "Kerl" oder sonst was Depersonalisierendem angesprochen? Hinter "Weib" steckt viel mehr bullshit als hinter "Kerl".