Ist der Begriff "manpower" (Arbeitskraft) frauenfeindlich?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

nein 82%
ja 16%
habe dazu keine Meinung 3%

18 Antworten

nein

Das kann man sehen wie man will, die Hardcorefeministen dürften das eigentlich so sehen, einige andere nicht. Manpower, ich kenne auch Frauenpower, sind jetzt dort die Männer ausgegrentzt und beleidigt, man kann den Spieß ganz einfach auch mal umdrehen. Auch Frauen können stark sein, physisch wie mental, also psychisch, genauso wie Männer, aber es ist naturbedingt, dass der Mann mehr Muskelmasse hat, als die Frau, die Frau hat dafür mehr Fettmasse, ist wirklich so, das wollte die Natur so, denn der Mann musste jagen, die Frau brauchte vorallem reserven für schlechte Zeiten, damit sie womöglich ihr Kind noch stillen kann, denke ich mal, wäre für mich plausibel. Ich bin kein Biologe.

nein

nein, mankind schließt ja auch nicht das andere Geschlecht aus -- im Deutschen sehe ich da in letzter Zeit auch die unsinnige Lösung eines nicht vorhandenen Problemes.

nein

Manpower ist auf eine Person/Arbeit gemuenzt und ist somit neutral gemeint, das fehlende n gibt darueber die Gewissheit, das nicht der Mann gemeint ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Manpower

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
simply99  12.02.2021, 12:38

Berufserfahrung? Manpower ist doch ein englisches Wort. Das hat mit dem Deutschen in erster Linie nix zu tun.

zetra  12.02.2021, 13:10
@simply99

Es geht doch hier vordergruendig um die Bedeutung dieses Wortes, was ja erklaert wurde. Das die DE Sprache ohnehin mit auslaendischen Begriffen gespickt ist, kommt dabei dann so etwas bei heraus,

ja

Natürlich. Aber auch männerfeindlich. Was ist mit Männern, die schwach sind? Der Begriff sollte abgeschafft werden.

Generell sollten alle Wörter abgeschafft werden, da sie ständig zu Feindseligkeiten führen.

SalatAufemBrot
Fragesteller

😁😀😂🤣😃😄😅😆

man braucht keine Wörter, Emojis reichen völlig aus ...