Sind wirklich alle muslimischen Länder so frauenfeindlich, wie alle sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist eher, welche Länder nicht frauenfeindlich sind?

Selbst in Deutschland wirst du auf viel frauenfeindliche Gesinnung (insbesondere bei Konservativen oder Rechtsradikalen Parteien) treffen und frauenfeindliche Regelungen finden.

Davon abgesehen würde ich z. B. die katholische Kirche auch nicht gerade als Frauenfreundlich bezeichnen. Wozu also die Frage nur in Bezug auf muslimische Länder? Es ist immer klüger vor der eigenen Haustüre zu kehren, wenn man nicht die Absicht hat zu hetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Das wird dir ein gläubiger Muslim ganz anders erklären.

Die Frauen sind besonders geschützt, auch vor den Blicken anderer Männer. Die Frauen haben eine feste Rolle, entspricht nicht unserem Weltbild, hat sich in archaischen Gesellschaften aber bewährt: Sie sorgen für den Haushalt, verwalten das Geld, die Einkäufe, sorgen für die Kinder. Während die Männer oft im Krieg oder auf der Jagt waren, war es ein funktionierendes System. Auch sind die Frauen wirtschaftlich gut abgesichert. Bei der Eheschliessung gibts eine Mitgift, die ihren Wohlstand sichert, meistens in Gold. Und beim Tod des Ehemanns muss der Bruder die Familie bei sich aufnehmen und für sie sorgen.

Also im christlichen Mittelalter hatten die Frauen weniger Rechte.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht alle gleich. Es kommt auch auf die jeweiligen Regierungen an.

Das Problem ist auch nicht in erster Linie der Islam. Das noch grössere Problem sind die patriarchalen Strukturen. Männer und noch nicht erwachsene männliche Familienmitglieder haben mehr Rechte als Frauen und Mädchen.

Ich habe auch immer gedacht, dass Frauen in islamischen Ländern wenigstens von sexueller und anderer Gewalt stärker verschont sind als Frauen im Westen. Leider scheint auch das nicht der Fall zu sein.

Sexuelle Belästigung ist in Ägypten Alltag, auch Mob-Vergewaltigungen sind keine Seltenheit.....
Die Gewaltbereitschaft scheint generell hoch zu sein: Die Hälfte der Männer gab zu, schon einmal gewalttätig gegen die Ehefrau geworden zu sein. 90 Prozent der männlichen, aber auch 70 Prozent der weiblichen Befragten erklärten, dass Frauen Schläge tolerieren sollten, "um die Familie zusammenzuhalten".
Mit ihren tradierten Überzeugungen befeuern Frauen Ungleichheit und Gewalt: So waren 60 Prozent der weiblichen Befragten der Meinung, eine Frau solle nach einer Vergewaltigung den Täter heiraten.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/sexuelle-belaestigung-in-aegypten-fast-jede-frau-betroffen-a-1183910.html

Länderberichte aus islamischen und anderen Staaten:

https://www.frauenrechte.de/informationen/dokumentationsstelle/geschlechtsspezifische-gewalt-in-herkunftslaendern

Nicht alle gleich, und auch inerhalb der Länder gibt es zum Teil Gruppierungen, die die Dinge unterschiedlich handhaben.

Viele sind aber konservativer als wir, so wie es bei uns früher war.

Jedenfalls trifft dies auf Staaten zu, in welchen die Scharia eine Rolle spielt. Frauen sind dort gesellschaftlich oder rechtlich nicht gleichgestellt, etwa im Iran, Saudi-Arabien oder Mauretanien.