Warum zählt es als antisemitisch, wenn man die Politik von Israel schlecht findet, aber nicht als islamophob, wenn man alle muslimische Länder gleich einstuft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sachliche Kritik an der Politik des Staates Israel ist nicht antisemitisch.

Allerdings ist der Begriff "Israelkritik" oft nur ein Deckmantel für antisemitische Stereotype. Das gleiche gilt für Begriffe wie "Die Eliten", mit denen Juden gemeint sind

Es ist auch eine Frage der Wortwahl. Wer zum Beispiel Begriffe wie "Apartheidsstaat" benutzt, muss sich nicht wundern, wenn man ihn antisemitisch verortet.

Ich persönlich weigere mich mit Menschen zu diskutieren, die solche Bezeichnungen benutzen, weil ich sie als undifferenziert und politisch ungebildet ansehe.

Khaled706  31.08.2022, 16:18
Es ist auch eine Frage der Wortwahl. Wer zum Beispiel Begriffe wie "Apartheidsstaat" benutzt, muss sich nicht wundern, wenn man ihn antisemitisch verortet.

Interessant, dann sind die größten Menschenrechtsorganisationen antisemitisch. Siehe die Berichte folgender Menschenrechtsorganisationen:

Amnesty International

Human Rights Watch

B’Tselem (israelische MRO)

Jesch Din (israelische MRO)

Al-Haq (palästinensische MRO)

Enzylexikon  31.08.2022, 17:23
@Khaled706

natürlich sind sie dann zumindest undifferenziert, einseitig und potentiell antisemitisch - auch israelische Gruppierungen.

Weder ist Kritik an Israel pauschal antisemitisch, noch solche gegenüber islamischen Ländern pauschal islamophob.

Du konstatiert ja schon selber "Fortschritte" in diesen Ländern bei den Menschenrechten und damit ja auch gleichzeit einschlägige Defizite. :-)

Es kommt eben auch auf die Wortwahl an. Wer Stereotypen verwendet, die man auch zur NS-Zeit verwendete, braucht sich nicht zu wundern, wenn man das als antisemitisch einschätzt.

Über muslimische Länder wird eben in unserer Presse nur sehr wenig oder gar nichts berichtet, je weiter entfernt sie sind.

Aber mit der Einschätzung, dass Indonesien das reichste muslimische Land wäre, hast Du wohl etwas verwechselt. Es hat nur die meisten Einwohner, im Vergleich zu den anderen vorwiegend muslimischen Staaten. Das Pro-Kopf-Einkommen liegt bei den Vereinigten Arabischen Emiraten zum Beispiel wesentlich höher.

Von den Ländern, die Du als positiv verbessert darstellst, werden aber einige durch RSF (Reporters Sans Frontières) im Bezug auf die Pressefreiheit ziemlich schlecht eingestuft.

Von 180 Ländern werden wie folgt eingestuft:

Malaysia #113

Indonesien #117

Jordanien #120

Kasachstan #122

Libanon #130

Usbekistan #133

Marokko #135

Tadschikistan #152

Aserbaidschan #154

Bangladesch #162

Oman #163

Turkmenistan #177 (an viert letzter Stelle!)

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/rangliste-2022

thealbanerguy  12.10.2022, 16:27

Ich bin mir sicher, das der FS Reich, im Sinne von das Gesamtvermögen meinten, und nicht von den Pro-Kopf-Einkommen.

Und was das angeht ist Indonesien Faktisch schon das Reichste Muslimische Land der Welt.

Übrigens liegen die Pro-Kopf-Einkommen nicht mehr bei VAE sondern Qatar.

Why zähltes als Antisemitisch wenn man die Politik von Israel schlecht findet,

Tut es nicht. Es gibt genügend Kritik an der Politik Israels. Auch von Israelis.

Khaled706  31.08.2022, 16:21
Auch von Israelis.

Die werden ja seltener Antisemiten genannt. Deswegen haben die auch weniger Angst, Israel zu kritisieren als Deutsche.

tanztrainer1  01.09.2022, 05:34
@Khaled706

Wer die Regierung Israels sachlich und fundiert kritisiert, wird garantiert nicht als Antisemit bezeichnet.

Khaled706  11.11.2022, 18:11
@Jersinia

Siehe z. B. dieses Video:

https://youtu.be/cfV8KpxDFPE

Als Schulz eine wirklich harmlose Kritik ausüben wollte, hat der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett (damals war er ein Partei-Chef) gesagt, dass er keine "Lügen" von einem Deutschen akzeptiert. Ich glaube schon, dass die Nationalität für viele eine große Rolle spielt.

Aber das will ich nicht verallgemeinern. Auch jüdische Israelis (z. B. der Historiker Prof. Ilan Pappe) werden oft als Antisemiten bezeichnet, wenn sie über die Nakba der Palästinenser erzählen.

die Politik Israels schlecht zu finden ist nicht antisemitisch, das tut auch die UNO mit diversen Resolutionen.

es ist bloß die Israelische Regierung, die jede Kritik an ihrer Politik gerne als antisemitisch darstellt, um sich nicht dafür rechtfertigen oder sie gar ändern zu müssen.