Wer bestimmt welches Land Atomwaffen besitzen darf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

rein faktisch bestimmt das keiner. Jede Nation ist für sich souverän. Eine Regelung kann nur durch Verträge zwischen Nationen erfolgen. Niemand kann dem Iran offiziell den Atomwaffenbesitz erlauben oder verbieten, allerdings kann man mit Sanktionen oder einem militärischem Angriff dagegen vorgehen. Gerechtfertigt wird dieser dann durch "öffentliche Moral und die Sicherheit der Staatengemeinschaft".

mfg Nauticus

Nauticus  10.03.2013, 16:05

Außerdem "darf" Israel auch keine Atomwaffen besitzen, gibt dies nicht zu und ist kein Mitglied des Atomwaffensperrvertrages. Denn Israel gefährdet ja nur die Sicherheit der arabischen Nachbarstaaten.

Rusty1995  10.03.2013, 17:33
@Nauticus

Wenns um den Iran geht ist hingegen der Schrei nach Sanktionen und Intervention groß...

Nauticus  21.03.2013, 13:57
@Rusty1995

Danke für den Stern, aber die subjektive Meinung berücksichtigen ;)

Sie dürften theoretisch Atomwaffen besitzen, wenn sie dem Atomwaffensperrvertrag beitreten würden - was sie ja nicht tun. Allgemein erlauben Länder wie die USA anderen Ländern nicht Atomwaffen zu besitzen - hat etwas mit Angst und Vormachtstellung zutun.

pasdaran1  08.04.2013, 15:10

selten so ein müll gehört

Ontario  29.01.2021, 07:58

Dass man nicht jedem Land den Besitz von Atomwaffen zugestehen kann, erklärt sich von selber. Es gibt zwar niemanden der einem anderen Land vorschreiben darf oder kann, ob es Atomwaffen herstellen oder besitzen darf.

Doch, um die Sicherheit auf der Welt einigermassen zu gewährleisten, sind es eben wenige Länder die Atomwaffen besitzen.

Vormachtstellung der USA ? Vormachtstellung Russland´s oder China ? Alle dieser Staaten haben neben England, Frankreich, Pakistan, Indien, Atomwaffen.

Aggressoren die über keine Atomwaffen verfügen, überlegen sich , welche Folgen das für sie haben könnte, so sie ein Land angreifen würden, welches Atomwaffen besitzt.

Würde man es dem Iran erlauben, Atomwaffen zu besitzen, wäre nicht auszuschliessen, dass sie gegen deren Erzfeind Israel, diese auch einsetzen.

So gesehen ist es nicht verkehrt, dass manche Länder eine "Vormachtstellung" einnehmen, um den Weltfrieden zu garantieren.

Inzwischen gibt es soviele Atom.-und Wasserstoffbomben mit denen man in der Lage wäre, die gesamt Erdbevölkerung auszulöschen. Genau das wissen die Länder, die über Atomwaffen verfügen.

Der Atomwaffensperrvertrag versucht das zu regeln. Es hat auch kein Staat ein Atomwaffenarsenal, sondern lediglich die Fähigkeiten, Atomwaffen zu bauen. Verstößt ein Staat gegen den Vertrag, folgen Sanktionen von Seiten des UN-Sicherheitsrats (so sollte es zumindest sein, aber meistens stellt sich eh wieder ein ständiges Mitglied quer).

earnest  10.03.2013, 15:53

Selbstverständlich haben Staaten Atomwaffenarsenale.
Nr.1: Rußland, Nr.2: USA. Die beiden haben die größten Bestände an A-Waffen.

AndreStrozewski  08.01.2020, 12:37

Aja also sind in den Atomraketenschächten der Atom-uboote z.B. nur Raketen ohne Sprengkopf??

Einen richtigen bestimmer gibt es da nicht, nur die westliche welt und vor allem die usa die ja auch immer so gerne die weltpolizei spielen, meinen zu wissen was für die welt gut ist und was nicht, und etwas wie eine diktatur sollte deren meinung nach beispielsweise keine atomwaffen besitzen. Natürlich kann man sich hier ja auch wieder fragen woher sie sich dann selbst das recht nehmen um atomwaffen besitzen zu dürfen.

Es gibt da Verträge. Aber ob man sich dran hält, ist eine andere Sache (siehe: Nordkorea)!

Israel besitzt meines Wissens offiziell keine A-Waffen.

Die echten Supermächte verfügen aber alle über A-Waffen. Deutschland ist eine rühmliche Ausnahme; die dürfen das auch nicht.

Mit welchem Recht demokratische Supermächte wie die USA A-Waffen herstellen und lagern, hat theoretisch den gleichen Grund, wie andere Staaten, die ebenfalls geil darauf sind, solche Waffen zu besitzen. Darüber hinaus sehen sich die USA noch als "Weltpolizei" an, woraus sie sich ein besonderes Recht zum Besitz dieser Waffen ableiten. (so wollen sie ja gegen "Schurkenstaaten" vorgehen, die die Sicherheit und Harmonie der Weltgemeinschaft herausfordern; was sie aber dennoch i.d.R. nicht machen (siehe: Nordkorea), bzw. nur, wenn das eine relativ sichere Sache ist, und für sie daraus viel rausspringt (z.B. Irak).

Doch gerade die USA haben durchaus ihre A-Waffen schon benutzt und damit schlimmsten Schaden angerichtet (Japan, 1945), und hätten sie beinahe erneut eingesetzt (z.B. Vietnam- Krieg). Übrigens haben sie z.B. im Irak- Krieg durchaus nachweislich Uran- Geschosse gegen Ziele zur Anwendung gebracht. Begründung: es ging ja nur gegen "Schurken- Staaten". Der Zweck heiligt die Mittel? Naja, wer bestimmt denn, wer die Schurken- Staaten sind? Na, die USA alleine, natürlich! Und ist das besonders glaubwürdig? - Wohl eher nicht! Aber sag das mal den arroganten Amis!

NO NUKES!