Kann man als deutscher Psychologe Therapeut in der Schweiz werden?

3 Antworten

Na klar, gibt nicht nur deutsche Ärzte, die in der Schweiz arbeiten, auch andere mit anderen Jobs.
Die meisten meiner Therapeuten auch wenn es sich um Psychiater handelte, aber in Psychiatrien der Schweiz bin ich auf Psychologen aus Deutschland gestossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur mit Zusatzausbildung; wie in D-land auch.

ottora
Fragesteller

Und für die wird man mit einem normalen deutschen Master zugelassen?

DocPsychopath  23.12.2020, 16:20
@ottora

Ich denke schon. Die schweizerischen Therapie-Ausbildungen sind aber meist etwas kürzer als die deutschen. Du kannst dich also auch in D-land ausbilden lassen und dir das dort anerkennen lassen.

Für die Details musst du bei den Behörden der Kantone fragen. Die regeln das selbständig.

Der eigentliche Haken ist, dass du in CH nicht selbständig Therapie ausüben darfst. Es geht immer nur als Angestellter von Ärzten.

ottora
Fragesteller
@DocPsychopath

Und die Ärzte beugen die Therapeutrn ganz schön aus oder?

DocPsychopath  23.12.2020, 19:57
@ottora

Naja. Das muss man selbst bewerten. Wenn ich das allgemeine Lohngefälle zwischen Deutschland und Schweiz sehe, das sehr gross ist, und das bei Psychotherapeuten, dann müsste ich sagen: ja.

ottora
Fragesteller
@DocPsychopath

Aber ist die Schweizer Therapeutenausbildung nicht länger mit 4-6,5 Jahren? In Deutschland kann man es doch THEORETISCH in 3 Jahren schaffen oder?

DocPsychopath  23.12.2020, 21:10
@ottora

Die Stundenzahl ist in CH geringer.

3 Jahre gibts faktisch nicht.

DocPsychopath  24.12.2020, 02:42
@ottora

Soweit ich weiss, gibt es in CH keine gesetzliche Vorgabe über den Umfang der Weiterbildung, sondern das regeln die Fachverbände. Die machen natürlich verschieden lange, je nach Schule.

In Deutschland gibts ein Einheitsgesetz mit 4.200 h Vorgabe. Und das sind mehr als 3 Jahre, weil die Kurse nicht Fulltime sind.