Muss man um Therapeut zu werden studieren?

7 Antworten

Der Begriff „Therapeut“ ist nicht geschützt. Deshalb kann sich htheoretisch jeder so nennen. Ist aber nicht ratsam, denn ein Therapeut ohne Begabung und fundierte Ausbildung oder Studium wird keinen Erfolg haben.

Um z.B. Physiotherapeut zu werden, muss man nicht unbedingt studieren .

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre einschließlich integrierter praktischer Ausbildung. Voraussetzung ist ein mittlerer Bildungsabschluss, Aufnahme-prüfung, um die Eignung nachzuweisen sowie ein Mindestalter von17 Jahren.

Die Ausbildung erfolgt an staatlich anerkannten Lehranstalten, Schulen für Physiotherapie bzw. klinischen Ausbildungs-einrichtungen.

Es gibt allerdings keine Ausbildungsvergütung, sondern die Kosten fürAusbildung etc. müssen selbst übernommen werden

Um z.B. Psychologischer Psychotherapeut zu werden, musst du allerdings studieren.

Da brauchst du 1. ein gutes Abitur, 2. ein abgeschlossenes Psychologiestudium und danach eine mindestens 3-jährige Ausbildung zum PsychologischenPsychotherapeuten nach dem Psychotherapeutengesetz, um die Berechtigung zureigenständigen Durchführung von Psychotherapiezu erwerben.

Daneben besteht auch die Möglichkeit, als HP für Psychotherapie auf dem Gebiet tätig zu werden.

PeVau  21.05.2015, 12:55

Gute Antwort, DH!

Hallo:) Welchen Therapeuten meinst du denn? Also um beispielsweise Physiotherapeut zu werden musst du nur eine dreijährige Ausbildung absolvieren, ein Studium ist nicht nötig!:)

nicoundkati
Fragesteller

Für Paare:)

Brainstar123  20.05.2015, 23:24

Also soviel ich weiß musst du dafür auch nicht studieren:)

Als reiner Psychotherapeut hat man Psychologie studiert und später eine Fortbildung zum Therapeuten gemacht. Dann kann man sich selbständig machen.

  • Was denn für ein Therapheut? Ein Physiotherapeut muss nicht studieren
brennspiritus  20.05.2015, 23:32

Paartherapeut kannst du dich einfach nennen. Da braucht man keine Ausbildung.

Jain... das kommt ganz darauf an was für ein Therapeut du sein/werden willst.