Kann man als Bürokuaffrau beim Jobcenter arbeiten?

4 Antworten

Die haben teils eigene Ausbildung. Im öffentlichen Bereich heißt das "Fachangestellte" (hier "für Arbeitsmarktdienstleistungen" oder so ähnlich) - über nen Quereinstieg kann man aber bestimmt auch in manche Positionen dort reinkommen mit ner Ausbildung im kaufmännischen Bereich.

Nur halt die "gehobenen" Tätigkeiten (Arbeitsvermittlung und Geldleistungen berechnen) - eher nicht.

Das was in Frage käme: Da wo in größeren Massen Kunden abgefertigt werden. (Empfang, etc. wo die in der Schlange stehen. Man Formulare rausgibt, etc. sowas in der Richtung.)

Vielleicht auch im Hintergrund mal Sachen.

Klar, kannst du das!

Im Jobcenter arbeiten auch Fachassistenten. Die haben meist/immer eine kaufmännische Ausbildung :)

Ist in der Tarifgruppe TE-V (wenn über BA-TV) eingruppiert.

Ich würde allerdings die Bundesagentur für Arbeit bevorzugen, da man da mehr Möglichkeiten mit einer Ausbildung hat.

JobcentermitarbeiterInnen sind in der Regel AkademikerInnen bzw. haben einen verwaltungstechnischen Hintergrund.

Bürokauffrauen findet man dort vermutlich weniger. Zumindest dann, wenn keine weitere Qualifikation vorliegt.

Unser Jobcenter stellt nur Leute ein die einen Studienabschluss haben. Bürokaufleute hätten eher keine Chance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GuteFrageaneuch  28.02.2022, 20:06

Arbeiten bei euch keine Fachassistenten am Empfang? Sitzen da bei euch Akademiker? Ich kenne kein JC wo das so wäre.