kann man als brillenträger nur büroberufe machen

11 Antworten

Nein von wem hast du das denn? Du kannst eigentlich jeden Beruf ausüben ;) Ich bin auch kurzsichtig trage seit 3 Jahren immer mehr eine Brille und mache Ferialpraxis in einer Halle Also ich kann dich beruhigen.

Als Brillenträger kannst Du viele Berufe erlernen, nicht nur Büroarbeit! Wenn Du einen bestimmten Beruf ausüben möchtest, erkundige Dich vorsichtshalber bei Deinem Augenarzt, ob dieser für Dich infrage kommt. Es könnte ja sein, daß gerade Dein Berufswunsch nicht geeignet für Dich wäre und Du nach einer Absage traurig wärest. Es gibt immer Berufe, die nicht für Menschen mit Behinderungen infrage kommen könnten. Deshalb lieber zuvor erkundigen!

Warum sollte das so sein? Gerade verstärkte Bildschirmarbeit könnte sogar kontraproduktiv sein, weil die Sehnerven dabei überlastet werden können. Es ist jeder Beruf möglich der keine erhöhten Anforderungen an das Sehen stellt. Wenn es so wäre wie Du angenommen hast dürfte ja auch kein Brillenträger Auto fahren.

Solange du eine Brille oder Kontaktlinsen traegst, sollten die meisten Berufe kein Problem sein, ausser vielleicht Astronaut, Neurochirurg und Pilot..

Pilot ist nicht möglich, aber nicht nur kaufmännische Berufe, auch Handwerke wie Friseur oder Bäcker, Dachdecker oder auch Elektriker.