kann man als ausländer bei lufthansa arbeiten?

6 Antworten

Ja natürlich geht das, sofern Du den Einstellungstest bestehst und die für Deutschland geltenden rechtlichen Voraussetzungen erfüllst - wenn Du in DE arbeiten willst.

So sollte auch die obligatorische Sicherheitsüberprüfung nichts Negatives hervorbringen.

Im Ausland wiederum die meisten Mitarbeiter/innen (Schalter, Gepäck, Helfer auf dem Vorfeld etc.) Einheimische und nur die Stationsleiter und evtl. die Mechaniker auf den Wartungsstationen sind Deutsche, die dann in dem jeweiligen Land Ausländer sind ;-)

Die Anzahl der ausländischen Mitarbeiter kannst Du Dir selbst ausrechnen:

Beschäftigte 2016 insgesamt 124.036, davon Mitarbeiter nach Regionen in %:

Südamerika 2,4

Nahost/Afrika 1,9

Übriges Europa 19,8

Nord-/Mittelamerika 14,5

Deutschland 54,9

Asien/Pazifik 6,5

(Quelle: Geschäftsbericht 2016, Lufthansa Group, Seite 23)

Für manche Jobs gibt es (aufgrund der Einreisebeschränkungen) eine Beschränkung auf die EU28+CH. Informiere dich am besten bei der zuständigen Stelle, ob das auf deine Stelle zutrifft.

Ja kannst du. Du musst dafür den einstellungstest bestehen. Und um Pilot zu werden brauchst du kein 1.0 Abi. Wenn du bei Lufthansa arbeiten möchtest wäre das allerdings von Vorteil. Andere Airlines stellen sogar mit mittlerer Reife ein.

Frag doch einfach mal dort nach. Allgemein, als was willst du dort arbeiten? Willst du Pilot werden? Da brauchst du ein Abitur mit 1,0. Als Flugbegleiter? Reinigungspersonal?

Micha1893  07.03.2018, 19:04

"Willst du Pilot werden? Da brauchst du ein Abitur mit 1,0."

Wie kommst du denn auf diesen Unsinn?