Kann man als 18-Jährige das Sorgerecht seiner Schwester übernehmen?

5 Antworten

THEORETISCH ja.

In der Praxis sieht das aber oft anders aus. Du müsstest schon (durch "Zeugen" oder Fürsprecher belegen können, dass du dich als zwar volljähriger aber halt auch noch Teenie gut um deine Schwester kümmern kannst. Das du eine "Autoritätsperson" für sie bist. Und dass es wirlklich um ihr wohlergehen geht und sie auf dich hört. Nicht ums Partymachen.

Und so einfach nimmt man Eltern dann doch nicht das Sorgerecht weg. Da muss schon vieles im Argen liegen. Wenn dem so ist, dann solltest du dich schon jetzt ans Jugendamt wenden

Zunächst mal wären die Eltern dafür zuständig und über die kommst Du nicht hinweg.

Verhandelt würde das beim Familiengericht, das Jugendamt begleitet.

Es spricht auf jeden Fall nichts dagegen, daß JA zu kontaktieren und sich beraten zu lassen.

hmm, naja, theoretisch wäre das möglich. Als erstes würde man wohl fragen, ob Du denn dafür selbst einen ausreichend gefestigten Charakter und LebensUmstände hast!

Ich sag mal...In einer Konstellation 15/23 hat es sicher sowas schon gegeben!

Bei der Konstellation 16/17,5 würde man wahrscheinlich eher etwas anderes in Betracht ziehen! PflegeFamilie, betreute WG, oä

So einfach ist das nicht. Dazu müsstest du gewährleisten dass du für deine Schwester finanziell Sorgen kannst und auch da bist, zudem müssten die jetzigen Erziehungsberechtigten auch ihr Einverständnis dazu geben...Es sei denn bei euch herrscht physische und psychische Gewalt.