Darf eine 16 jährige tagelang sich nicht melden und beim Freund übernachten ohne mit dem Vater Rücksprache zu halten?

8 Antworten

Beide Töchter, egal ob 16 oder 18 J. alt, müssen sich an die Vereinbarungen des Vaters halten. Er ist der Erziehungsberechtigte der 16jährigen Tochter, aber auch die 18jährige Tochter muss sich an die Bestimmungen halten, weil sie noch im Haushalt des Vaters wohnt. Da gelten die Regeln der Hausordnung und die bestimmt der Vater.

Wenn die ältere Tochter ausgezogen ist, kann sie auch nicht machen was sie will, sie muss sich immer an vorgegebene Regeln halten, überall, in der Wohnung, bei der Arbeitsstelle, in der Öffentlichkeit .....

Wenn ich der Vater wäre, würde ich erst mal beide an den Tisch holen und die Regeln deutlich machen. Jedes Kind muss sich abmelden und vorher fragen, ob es da und dort hin kann, Uhrzeit ausmachen....

Wenn's nicht klappt, zu Hause bleiben, Schlüssel abnehmen, Taschengeld streichen, Vergünstigungen streichen.

loema  01.07.2019, 20:32

18;jährige müssen sich weder abmelden noch fragen, ob sie dahin oder dorthin dürfen.

Hausregeln ja. Putzen und Besuch und natürlich das Haustier versorgen. Aber meht nicht.

Volkerfant  02.07.2019, 08:40
@loema

Es kann doch nicht sein, dass Eltern kein Anrecht darauf haben, wenn ihre 18jährige Tochter, die eigentlich noch im Elternhaus wohnt und das familiäre Umfeld genießt, zu erfahren, wann ihre Tochter für mehrere Tage aus dem Haus sein wird!!!!

Dein Schwager hat echte Probleme :-)... Aber solange er sich da nicht durch setzt und er auch befürchtet das Haus zu verlieren, wenn die Kids zurück zur Mutter gehen, dann wird er sich wohl Alles gefallen lassen...

Er sollte sich so langsam mal überlegen ob er seinen Seelenfrieden wieder möchte oder sich mit den missratenen Gören rum ärgert. Die 18 jährige kann im Grunde tun und lassen was sie will. Genauso wie er sie vor die Tür setzen kann. Die 16 jährige hat natürlich nicht die gleichen Freiheiten. Wird sie sich aber nehmen, da er sich bislang noch nie durchsetzen konnte und wollte.

Wegen der Katzen: die würde ich, nachdem ich es den Kindern angedroht habe, an liebevolle Menschen geben die sich kümmern. Ansonsten bleibt ihm eigentlich nur: sich weiter auf der Nase rum tanzen lassen und das Haus behalten oder auf den Tisch hauen und das Haus verlieren.

Du sagst ja selber, er lässt sich alles gefallen und hat eben auch Angst, dass er ohne Unterhalt und Kindergeld das Haus nicht halten kann... aber mal im Ernst: die Beiden machen was sie wollen, kümmern sich um nichts und benutzen den Vater als Haushaltshilfe... Wie entwürdigend ist das für ihn? Hängt sein Leben so sehr an dem Haus???? Ich würde den Beiden echt was husten und sie zu Mama zurück schicken. Das Haus verkaufen, in eine nette Wohnung ziehen und endlich wieder leben!

Das Jugendamt interessiert sich für die Volljährige eh nicht mehr und für die 16 jährige auch nur dann, wenn der Vater sie zuhause verprügeln würde...

christl10
Fragesteller

Du hast die Situation richtig erfaßt. Mir kann er nur Leid tun solche Töchter zu haben. Meine Kinder sind nicht so und dafür danke ich Gott, auch wenn ich nicht gläubisch bin in der Situation aber schon.

Kessie1  30.06.2019, 21:10
@christl10

Er hätte viel früher für klare Verhältnisse sorgen müssen. Nun ist der Zug definitiv abgefahren! Wie lange will er sich das noch bieten lassen? Du scheinst mir doch eine resolute Person zu sein. Kannst du ihm nicht mal ins Gewissen reden? Denn was ist, wenn die Gören tatsächlich zurück zu Mami gehen? Dann hat er sich abgestrampelt und gehofft und doch verloren. Und da es verwöhnte Kinder sind, die null Respekt vor ihrem Vater haben, sollte er wirklich endlich mal auf den Tisch hauen. Auch wenn es jetzt eigentlich nichts mehr bringt, außer ein gutes Gefühl für sich selbst ;-). Wie lange wäre denn noch Unterhalt zu zahlen...? Für die 18 jährige müsste auch die Mutter mitzahlen, wenn sie noch in Ausbildung ist. Und die Kleine...? 2 Jahre müsste er alleine zahlen und dann ist Mutti auch wieder mit im Boot. Und was, wenn die Kids keinen Unterhalt mehr bekommen, weil sie selbst genug verdienen? Kann er das Haus dann immer noch halten? Oder schiebt er es nur ein paar Jahre raus?

christl10
Fragesteller
@Kessie1

Du spricht mir von meinen Lippen.

Zurück zu Mami wollen beide nicht, die große nicht, weil sie ihre psychische leiden von ihr hat und die kleine nicht, weil sie dort ihre Freihaieten nicht hat und zudem wohnt ja Mama 100km weit weg in einem Dorf wo niemand wohnen will.

Die Mutter muß Unterhalt zahlen, zahlt aber nur einen Bruchteil wei sie ja so wenig verdient und auch wegen ihren angeblichen psychischen Leiden auch nicht mehr arbeiten kann als nur Teilzeit. Somit gibt sie auch nur einen Bruchteil an Unterhalt ab. Aber sie zahlt das Geld lieber dem Jugendamt wo sie noch schulden hat statt dem Papa. Somit geht Papa momentan leer aus. Das habe ich bis heute noch nicht verstanden, warum das so läuft. Aber da ist ja sein Anwalt dran was dagegen zu machen und wie immer wird das auch wieder Geld kosten, denn der Anwalt arbeitet ja nicht umsonst. Somit geht das Geld was er als Unterhalt für die Kinder bekommen sollte für den Anwalt drauf. Tolle Regelung! Das Haus kann er gerade so noch halten. Noch kommt er über die Runden.

Kessie1  30.06.2019, 21:54
@christl10

Vorrangig ist der laufende Unterhalt zu zahlen. Das wird sein Anwalt dann wohl hoffentlich regeln. Für die Kleine kann er Unterhaltsvorschuss beantragen, falls er die Voraussetzungen erfüllt?!

Wenn die Beiden eh nicht zurück wollen und das nicht das vorrangige Problem ist, dann sollte er dringend Respekt einfordern! Respekt ihm gegenüber und Respekt den Katzen gegenüber. Die Große kann ja tun und lassen was sie will. Aber es gehört einfach zum guten Ton kurz Bescheid zu geben wo man hin geht und auch zu sagen, wenn man die Nacht weg bleibt. Bei uns ist das selbstverständlich und ich habe einen Sohn, um den man sich irgendwie weniger Sorgen macht als um ein Mädchen ;-). Wobei man sich als Mutter IMMER Sorgen macht. Da können die Kinder auch 45 sein ;-). Aber das kennst du sicherlich von deiner Tochter... Auch wenn sie erwachsen sind, sind sie immer noch "die Kinder".

Ich glaube deinem Schwager kann man irgendwie auch nicht helfen, da er schon zu lange diesen Zustand erträgt. Und was will man einer 16 jährigen auch noch sagen? Er kann sie von der Polizei einsammeln lassen... Aber dann ist auch irgendwann das Jugendamt auf dem Plan. Da kann er ihr nur Kondome kaufen und beten ;-).

Aber er sollte darauf bestehen zu wissen wo sie sich rum treibt und wenn sie dort übernachten will, dann soll sie ihm die Telefonnummer geben.

Solche "Gören" möchte man am liebsten an die Wand klatschen und übertapezieren :-).

Servus da kann man bei beiden Töchtern was machen, im Volksmund heißt es ja immer so schön - so lange du deine Füße unter meinen Tisch stellst... das gilt auch tatsächlich so

erstmal zu der kleineren Dame - mit 16 bestimmt der Vater wo sie wann schläft. Wenn sie abgängig ist, kann er sie direkt bei ihrem Freund abholen und wenn sie sich weigert raus zu kommen oder er die Tür nicht öffnen will, kann man die Polizei einschalten und ihr sogar den Kontakt verbieten (notfalls gerichtlich ihm eine "Banmeile" auferlegen). Er kann sich da auch Hilfe vom JA holen und ihr klar sagen, wenn du nicht spurst gehts in ein Heim für Verhaltensauffällige da gibt es dann 0 Ausgang.

Bei der großen läuft es ähnlich. Solange sie zu Hause wohnt hat sie sich an die Regeln zu halten, wenn sie dies nicht möchte, darf sie gern von freiwillig oder unfreiwillig ausziehen. Er kann ihr sogar ihren Schlüssel abnehmen oder den Einlass nach Uhrzeit X verweigern

christl10
Fragesteller

Leider lassen die Kids sich das nicht gefallen, denn sie tun schon seitdem sie 13 Jahre alt sind was sie wollen und mit wem sie es wollen. Wie willst Du sowas von heute auf morgen ändern?

verreisterNutzer  01.07.2019, 20:50
@christl10

durch Sanktionen. Die große darf er ganz klar vor die Tür setzen, wenn sie merkt wie schön Hotel Papa ist kommt sie freiwillig zurück und wenn sie Ihr Leben so auf die Reihe bekommt ist auch gut, hat er einen Kostenfaktor weniger.

Und der kleinen kann man sehr schnell benehmen beibringen. Natürlich wird das erstmal ein Kampf aber spätestens wenn jeden tag die Polizei vor der Tür des Freundes steht macht der Schluss mit ihr, weil entweder er keine Lust drauf hat oder seine Eltern sagen du hälst dich von dem Mädel fern. Wenn dann die Polizei oft genug sie irgendwo eingesammelt hat, kommt dann mal ne Rechnung fürs Fräulein und dann heißt es statt Party in den Ferien, Grünanlagen putzen um die Rechnung zu bezahlen, ist mit Sicherheit der Traum einer jeden 16 jährigen :D

christl10
Fragesteller
@verreisterNutzer

Na ja, da kennst Du die Mädels schlecht und das gute Herz meines Schwagers noch weniger. Ein guter Papa macht sowas nicht und läßt sich lieber ausnutzen. .

verreisterNutzer  01.07.2019, 20:54
@christl10

naja Papa sein heißt nicht immer Bestfriend sein sondern manchmal halt auch die Axt rausholen und Terminator spielen.... Und die Mädels, naja wie gesagt die 18 jährige kann jeder Zeit aus der Situation rausgehen und weiter machen was sie will aber dann halt in Ihren eigenen 4 Wänden. Die jüngere brauch halt nur klare Grenzen und im Zweifel halt mit Hilfe des Jugendamtes und einer Erziehungseinrichtung.

christl10
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das Jugendamt war schon öfters da und hat den Kindern geraten auszuziehen um selbständig zu werden. Das wurde von beiden in letzter Minute abgesagt, weil sie gemerkt haben, daß sie dann nicht die Freiheiten haben wie zu Hause. Zudem wäre das meinem Schwager teuer bekommen so daß er sein Haus nicht mehr hätte halten können weil er jetzt schon unter der Schuldenlast leidet.

verreisterNutzer  01.07.2019, 20:58
@christl10

dann hilft nur Drill. Wie gesagt Schlüssel abnehmen für die Große und bei der kleinen die Staatsmacht arbeiten lassen

darf sie nicht. aber du kannst nur die polizei zum kontrollieren schicken ob sie nicht verwarlost lebt. stimmt das umfeld zieht die polizei ab ohne sie zu holen. nur wenn es nicht stimmt (drogen oder sowas). ansonsten musst du privat mit anwalt klagen um sie rauszuholen. aber klar ist dass sie dann wohl wieder abhaut usw. wird also bei gewieften 16-jährigen nahezu unmöglich das aufenthaltsbestimmungsrecht umzusetzen.

Grundsätzlich muss sich eine 16jähige an die Vorgaben des Vaters halten. Allerdings, was soll man tun wenn sie es nicht tut.

Ich würde ihr Vergünstigungen nehmen wenn sie sich nicht an die Regeln hält. Taschengeld kürzen oder nicht auszahlen, Handyvertrag sperren, WLAN ausschalten bzw. Passwort ändern.

Aber vorsicht, bei zu rebellischen 16jährigen kann das auch dazu führen das sie gar nicht mehr heim kommen.

christl10
Fragesteller

Aber vorsicht, bei zu rebellischen 16jährigen kann das auch dazu führen das sie gar nicht mehr heim kommen.

Ich befürchte eher, daß sie dann sich zu Ihrer Mutter verzieht und da Trost sucht.

So wie ich die beiden erlebt habe, lassen die sich nichts sagen.

Sanja2  30.06.2019, 20:56
@christl10

da sollten Mama und Papa schon an einem Strang ziehen. Wenn das nicht klappt, dann kann man es vergessen, dann helfen keinerlei Erziehungsversuche.

christl10
Fragesteller
@Sanja2

Papa und Mama sind im Rosenkrieg wegen der Scheidung. Die ziehen schon seit Jahren nicht mehr an einem Strang. Und der Mama war es schon immer egal wo und wann sie bei jemanden übernachten, Hauptsache sie hatte die Kinder los und keine Arbeit mit denen.

Sanja2  30.06.2019, 21:02
@christl10

dann hat er keine Chance. Die Kinder gehen immer den einfachsten Weg. Wären ja auch doof wenn nicht. Die Kids können noch nicht abschätzen das das nicht immer gut für sie ist. Wenn sie stets eine Möglichkeit haben auszuweichen, dann wird nichts klappen.