Frage von Logdash, 141

Kann man Akku-Lautsprecher im dauer Netzbetrieb verwenden?

Ich bin in Besitz eines sogenannten pc Lautsprechers (stereo Anlagen feeling in einer einzigen kompakten Box) Es gibt unzählige davon mit tausenden verschiedenen Features meiner hat ein eingebauten Akku leider ist dieser nicht das Gelbe vom Ei wie man so schön sagt und eher mehr schein als sein deshalb frage ich mich ob man den Lautsprecher auch dauerhaft an der Steckdose verwenden kann. Man versucht ja normalerweise immer gute ladezyklen mit den Akkus zu vollbringen (wenn er leer ist komplett aufladen dann vom Strom nehmen und dann wieder von vorne) Meine Frage ist nun ob ich auch komplett rücksichtslos dem Akku gegenüber sein kann das heißt auch mal für ne stunde den Lautsprecher an die steckdose schließen, den Stecker ziehen bevor der Akku voll geladen ist usw. Oder mache ich mir so auf dauer den Akku kaputt oder kann schlimmstenfalls sogar etwas passieren? Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen. Schon mal danke im voraus :-)

Antwort
von Endhaltestelle, 108

Passieren kann gar nicht wirklich
Wenn der Akku eh nicht gut ist und nicht gebraucht wird brachst du ihn auch nicht schonen

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 117

Es kommt hier sehr stark darauf an wie das Gerät das Handhabt.

Idealweiße baut man den Akku aus. Das ist jedoch nicht immer Möglich.

Diese beiden Varianten sind möglich.

Es gibt allerding auch Lautsprecher die kann man nicht dauerhaft am Ladenetzteil betreiben da diese mehr Strom verbrauchen als geladen wird. (Die Differenz kommt dann vom internen Akku bis dieser leer ist)

1). Das Gerät läd den Akku dauerhaft mit:

Wenn der Akku dauerhaft geladen wird können sich mit der Zeit Dentrite bilden. Diese würden wenn sie Groß genug sind den Akku zerstören. Bei uns im Labor hatten wir nach ca 5 Jahren dauerhaften Ladens die ersten ausfälle.

2). Das Gerät lad den Akku nur wenn er unter eine bestimmte Spannung gefallen ist:

Das ist die beste aber auch teuerste Möglichkeit. Der Akku wird (da er sich mit der Zeit selbst entläd) immer wieder aufgeladen nachdem er einen gewissen Wert unterschritten hat. Wenn er vollgeladen ist unterbricht das Gerät den Ladevorgang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community