Kann man Akku-Lautsprecher im dauer Netzbetrieb verwenden?

2 Antworten

Es kommt hier sehr stark darauf an wie das Gerät das Handhabt.

Idealweiße baut man den Akku aus. Das ist jedoch nicht immer Möglich.

Diese beiden Varianten sind möglich.

Es gibt allerding auch Lautsprecher die kann man nicht dauerhaft am Ladenetzteil betreiben da diese mehr Strom verbrauchen als geladen wird. (Die Differenz kommt dann vom internen Akku bis dieser leer ist)

1). Das Gerät läd den Akku dauerhaft mit:

Wenn der Akku dauerhaft geladen wird können sich mit der Zeit Dentrite bilden. Diese würden wenn sie Groß genug sind den Akku zerstören. Bei uns im Labor hatten wir nach ca 5 Jahren dauerhaften Ladens die ersten ausfälle.

2). Das Gerät lad den Akku nur wenn er unter eine bestimmte Spannung gefallen ist:

Das ist die beste aber auch teuerste Möglichkeit. Der Akku wird (da er sich mit der Zeit selbst entläd) immer wieder aufgeladen nachdem er einen gewissen Wert unterschritten hat. Wenn er vollgeladen ist unterbricht das Gerät den Ladevorgang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Passieren kann gar nicht wirklich
Wenn der Akku eh nicht gut ist und nicht gebraucht wird brachst du ihn auch nicht schonen