Kann man Ablassbriefe direkt an den Vatikan senden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In was für einer Zeit leben Du und der Priester?

Seit 1567 dürfen keine Ablässe mehr verkauft werden (Konstitution Etsi Dominici) und 1570 wurde verfügt, dass jeder, der es dennoch tut, die Exkommunikation auf sich zieht. Dein so genannter Priester ist somit nicht mehr Teil der katholischen Kirche.

Es gibt so viele Möglichkeiten einen Ablass zu erwirken und alle werden sie Dir geschenkt:

  • zu bestimmten Festen
  • mit dem päpstlichen Segen Urbi et orbi (seit 1967 auch über das TV)
  • Besuch in den vier großen Basiliken in Rom
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Können schon, bewirken wird es aber nichts. Wem will der Vatikan vergeben, wo er selber Millionen Leichen im Keller hat.