Priester gibt mir das Gefühl wegen einem Tattoo nicht willkommen zu sein was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leviticus bzw das Alte Testament gibt in Lev 19,28b vor: „Ihr sollt an euch keine Schrift / Zeichnung von Tätowiertem machen.

Und einen Einschnitt wegen eines Toten[17] sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen; und geätzte[18] Schrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/EU.ELB.HFA.LUT/3.Mose19,28

Manche Christen begründen damit ein Verbot von Tattoos. Den gleichen Christen ist dann eine andere Stelle in Leviticus (für gewöhnlich) wieder egal:

 19 Einer Frau, die wegen ihrer Regel unrein ist, darfst du dich nicht nähern, um ihre Scham zu entblößen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose18,19

Cherry Picking.

Ob ein Tattoo erlaubt ist, hängt also davon ab, welche Christen man fragt. Der Kontext vom biblischen Verbot ist unbekannt, es gibt nur ein paar Hypothesen:

a) ... Deswegen kann man überlegen, ob es sich auch bei der Tätowierung um einen Trauerritus handelt ...
b) ... richtet sich das Verbot „gegen die durch eine Tätowierung dokumentierte Leibeigenschaft gegenüber fremden Göttinnen und Göttern“ ...
c) Es war in der Antike verbreitete Praxis, Sklaven als Eigentum ihres Herrn zu kennzeichnen ...

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/taetowierung/ch/2217d5e656a934f2a9cc284cec3a1457/

Wie soll ich damit umgehen

Ihn ignorieren. Oder ihn fragen, was ihn daran stört (und ob er das biblisch begründen kann).

Priester handeln nach Vorschrift der Kirche. Wenn man tätowiert war, bevor man berufen wurde, kann man das nicht mehr ändern. Sollte es aber nach der Berufung durchgeführt worden sein, sollte man die Beweggründe dafür untersuchen.

Ich weiß nicht, wie gut Du den Priester kennst, ob Du schon Kontakt mit ihm hattest! Wenn ja, dann sprich' ihn darauf an und sage ihm direkt, dass Du den Eindruck hast, wegen Deines Tattoos nicht willkommen zu sein!

Es ist immer besser, sich sofort Klarheit zu verschaffen, denn sonst findet man keine innere Ruhe.....

Wenn Du noch keinen Kontakt mit ihm hattest, tja dann könnte es auch sein, dass Du Dich geirrt hast....das soll vorkommen! :-)

Niemand hat das Recht, Dich wegen eines Tattoos plötzlich anders zu behandeln und wenn doch, dann würde ich mit solchen Leuten nix zutun haben wollen!

Hallo Leni,

Du solltest wissen, dass Jesus Dich nicht wegen des Tattoo ablehnen würde. 😊

Wenn Du eine Gelegenheit hast, mit dem Priester zu sprechen, kannst Du es ihm auch sagen, z.B.:

Ich habe den Eindruck, nicht wirklich willkommen zu sein. Nur weil ich ein Tattoo habe, heißt das nicht, dass ich weniger Liebenswert zu anderen Menschen bin. Ich weiß Jesus hätte kein Problem mit mir. Es würde mich freuen, wenn auch Sie Hr. Priester offen mit mir umgehen könnten.

Unser Körper ist der Tempel Gottes und den sollten wir nicht verunstalten.
Jetzt könntest du sagen, dass dich das Tattoo nicht verunstaltet und ich würde dir entgegnen, dass du Tattoos hättest wenn Gott es gewollt hätte.

Einige meinen im AT wären Tattoos im Allgemeinen verboten. Das stimmt so aber nicht. Diese speziellen Tattoos beziehen sich auf einen Totenkult. Man soll also nicht wegen eines Verstorbenen sich tätowieren lassen, z.B. Namen oder Portrait …

Ein Tattoo ist bestimmt nicht das Optimale und wahrscheinlich ist es sogar falsch eines zu haben, aber jedes Gotteskind hat eine Vergangenheit und jeder Sünder eine Zukunft. Kläre das also im Gebet, im Gespräch mit Gott.
Deinem Priester kannst du folgendes dazu sagen:
Matthäus 7:3 Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr?
Sollte er ohne Sünde sein, soll er den ersten Stein werfen.
Ansonsten sollte er überlegen ob er im richtigen Beruf ist.