Kann man 2 Hunde länger allein lassen als einen?

15 Antworten

Also, rein rechnerisch natürlich nicht! Wenn Hunde gut daran gewöhnt wurden, kann man sie manchmal 6 bis 7 Std. allein lassen, - dann meldet sich allerdings die Natur... Wenn du ernsthaft überlegst, einen zweiten Hund anzuschaffen, dann sollte der allerdings besser von dem vorhandenen Hund "ausgesucht" werden. Denn zwei müssen sich schon richtig gerne mögen, wenn sie über lange Zeit allein sein sollen. Sonst wird es für beide Stress.

Es ist immer besser, wenn die Zeitbedingungen für einen Hund nicht optimal sind, auf einen Hund besser ganz zu verzichten oder einen Hundesitter in aller Ruhe zu suchen und auszuwählen!!

Auch ein zweiter Hund, dazugeholt, bedingt nicht dass Hunde zu lange, oder länger alleine gelassen werden können. Zweihundehaltung macht doppelt Arbeit und dein Zeitproblem wird noch größer.

Wenn Hunde länger als 4 Stunden alleine sind sollte man darüber nachdenken. Was macht man wenn einer - was häufiger vorkommen kann - erkrankt und Durchfall hat??

Dann sind selbst 30 Minuten zu viel. Also besser keinen zweiten Hund holen, sondern einen Hundesitter. Vlt. biete sich ja ein netter Nachbar an. Man muss nur suchen!

Es geht nicht um einfach holen oder ähnliches. Es sind einfach Überlegungen und ich frage nur um die Meinung. Es geht ja eben darum,dass sie in einer wohnung wären und dann eben nicht raus könnten. Da sie ja aber mal müssen, ist doch nur die Frage ob das Maximum dadurch schon bei 6 Stunden liegt. Ich möchte es doch nur grundstzälich wissen, es heißt nicht das ich es dann auch so mache. Und im Endeffekt kann ein Hund sicher auch eine gewisse Zeit am Tag allein sein. Nicht am Anfang, aber irgendwann mal. Sonst würde ein Hund ja bedeuten, dass man dauerhaft an sein Haus gefesselt ist. Ab und zu sollte das jawohl mal möglich sein. Der Hund meiner Eltern kann dies auf jeden Fall, ohne die Wohnung auseinander zu nehmen. Ich informiere mich ja vorher, um es abwägen zu können. Nur ich bezweifel das es Menschen gibt, die den ganzen Tag nur zuhause sind, außer Rentner und Arbeitslose. Der Hund den ich jetzt habe, stammt aus einer Rettungsaktion und es geht mir nur darum, ob ich ihn irgendwie in mein Leben integrieren kann.

bignose  28.10.2010, 08:25

Hallo, das musst du nicht bezweifeln, sowas gibt es tatsächlich. Beispielsweise Leute, die ein Homeoffice haben, Frauen, die nicht arbeiten gehen, oder eben Familien, wo über den Tag verteilt fast immer jemand da ist. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du dir Gedanken machst und nicht unüberlegt einen Zweithund holst. Gruß, Kerstin

Mein Hund bleibt 10-12h alleine, wenn es sein muß sogar den ganzen Tag. Er hat einen großen Hof und Garten, 2 Katzen als Spielkameraden, das geht. 2 Hunde können auch zusammen auf sich gelassen bleiben, da muß aber die Chemie und die Rangfolge stimmen.

YarlungTsangpo  28.10.2010, 12:17

Wozu hast du eigentlich einen Hund????

Tiffeny2910  23.10.2023, 11:43

Meine Hunde waren auch oft solange alleine ohne Probleme. Meist haben sie einfach geschlafen in der Zeit.

Hunde können viel erdulden und mitmachen. Es ist nur die Frage, ob man selber das verantworten kann. Wenn der Hund 5 Tage die Woche mehr als 4 Stunden alleine ist tagsüber - warum schafft man sich dann einen an? Fürs Wochenende? Was hat denn der Hund davon, den ganzen Tag alleine zu sein?

Um aber auf die Frage zurück zu kommen. Mit einem zweiten Hund dabei müssen sie sich trotzdem lösen, das hast Du schon richtig erkannt. Und wenn sie gemeinsam spielen - dann noch früher, als wenn einer alleine den Tag über pennt.

Und mit der Gesellschaft ist das so eine Sache. Das kann toll funktionieren, kann aber auch dumm laufen, denn zwei Hunde können auch doppelt soviel Unfug machen wie einer alleine.