Hunde können viel erdulden und mitmachen. Es ist nur die Frage, ob man selber das verantworten kann. Wenn der Hund 5 Tage die Woche mehr als 4 Stunden alleine ist tagsüber - warum schafft man sich dann einen an? Fürs Wochenende? Was hat denn der Hund davon, den ganzen Tag alleine zu sein?

Um aber auf die Frage zurück zu kommen. Mit einem zweiten Hund dabei müssen sie sich trotzdem lösen, das hast Du schon richtig erkannt. Und wenn sie gemeinsam spielen - dann noch früher, als wenn einer alleine den Tag über pennt.

Und mit der Gesellschaft ist das so eine Sache. Das kann toll funktionieren, kann aber auch dumm laufen, denn zwei Hunde können auch doppelt soviel Unfug machen wie einer alleine.

...zur Antwort

Woher soll denn ein Zwingerhund stubenrein sein? Er ist es gewohnt zu machen wo er gerade ist. Du musst ihn leider noch mehr erziehen als einen Welpen, denn die Schritte sind die gleichen, der ältere Hund braucht nur länger, um neue Dinge zu lernen.

Meine kam mit 1,5 Jahren aus Spanien und kannst noch nicht mal ein Haus von innen. Ich bin nach jedem Fressen, Spielen, Aufwachen raus und dann alle 4 Stunden. Und ich habe sie nicht aus den Augen gelassen, sie musste im gleichen Zimmer bleiben wie ich.

Bei einem Tierschutzhund ist die Strenge schwierig. Im ersten Jahr habe ich kaum mal die Stimme erhoben, um etwas zu verbieten. Aber konsequenz, klare Linien geben Sicherheit, ein geregelter Tagesablauf hilft auch viel.

Morgens ein schöner langer Spaziergang, bis der Hund wirklich "leer" ist, dann kann er 4 Stunden alleine sein, wenn Du arbeiten bist. Dann sollte aber jemand zum Gassi gehen kommen. 8-9 Stunden kann der Hund nicht durchalten und sollte es auch nicht müssen, muss er ja nachts schon. Hält er nachts denn durch??

Später hatte sie mal eine Phase des Protestpinkels, wenn ich am Computer gearbeitet habe. Das konnte ich unterbinden, in dem sie im Körbchen neben meinem Schreibtisch bleiben musste. Das war aber nicht lange nötig.

...zur Antwort

Ich finde 20 Euro auch ziemlich happig. In unserem Hotel nehmen wir 7 Euro, die sind dafür da, dass noch gründlicher gesaugt werden muss. Im Elsass haben wir vor Kurzem nur 4 Euro gezahlt. Aber was willst Du machen? Du musst ja froh sein, wenn er überhaupt mit darf.

Ansonsten kannst Du nur nach einem anderen Hotel oder einer Ferienwohnung schauen. Verhandeln wird nicht viel bringen, wobei es natürlich einen Versuch Wert ist! Vielleicht nehmen die liebe 10 Euro, als Euch als Gäste ganz zu verlieren.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.