Kann man , wenn man z.B. eine 3+ hat die Note durch Diskutieren auf 2- verbessern?

4 Antworten

Es ist ziemlich unmöglich die Note noch zu ändern.Frag besser deinen Lehrer nochmal ob die Note jetzt 2,5 oder 2,6 oder höher ist.Sollte die Note 2,5sein ist es noch möglich deine Note Zu verändern.

flash392
Fragesteller

es ist sogar möglich bei ihr die Note um einen Notenpunkt zu verbesesrn

In der Realschule war es so, dass man z.B. bei einer 2,5 mit fallender Tendenz gegen Ende des Jahres dann die 3 bekommen hat.

Hatte man eine 2,4 oder besser, war es eine 2.

Eigentlich ist es so, wenn man sich verbessert hat und gegen Ende auch keine schlechten Noten hatte, dann gab es die bessere Note.

z.B. 2 2 5 4 3 2 1 2  das wäre ja eine 2,5 wo die Tendenz nach oben geht.

flash392
Fragesteller

Weißte bei manchen Lehrern besonders in Fächern wie Reli machen Lehrer nicht so genau wie du sagst die Noten....

Schulnoten werden häufig recht wirrkürlich vergeben:

In meiner Klasse sollte z.B. jemand eine 4-5 bekommen. Durch etwas "Schleimerei" stand später eine 2 im Zeugnis.

Ein anderer Lehrer hat nahezu ausschließlich nach Symphatie bewertet. Fachliche Leistung waren da nahezu unbedeutend.

Vergleich dich mit anderen Schülern & argumentiere damit.

Hatte vor kurzem auch so einen Fall & die Lehrerin kam nicht drumrum, meinem Sitznachbarn die bessere Note zu geben.

flash392
Fragesteller

eigentlich reicht bei ihr schon , dass du sagst wie oft du dich gemeldet hast und das du dich für das fach interessierst....

Nur geht es darum ob es nach Eintragung der Noten und kurz vor der Zeugniskonferenz noch klappen würde.... theoretisch wäre es möglich... aber es wird nicht gerne beim kollegion gesehen