Kann Licht mit der selben Wellenlänge verschiedene Intensitäten haben (im Sinne von Strahlungsleistung)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Teilchenmodell ist die Intensität des Lichts abhängig von der Teilchenanzahl, nicht der Wellenlänge, also schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Licht ist eine elektromagnetische Welle. So wie Radio, Mikrowelle, Röntgen oder WLAN. Was denkst Du? Hat Deine Mikrowelle immer die gleiche Leistung oder lässt die sich einstellen? Gibt es verschieden starke Radiosender? Warum gibt es LED-Lampen mit unterschiedlichen Leistungen? Die Wellenlängen sind immer konstant…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Natürlich!

Auch wenn die Wellenlänge gleich bleibt, so kann man dennoch die Amplitude verändern.

Klar, je heller, desto mehr Intensität.