Kann Leinölfirnis bei Hitze aus dem Holz austreten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Öl kann bei Hitze austreten. Allerdings kann das geölte Holz nicht mehr lackiert oder lasiert werden!

Wenn die Platte jetzt also etwas schwitzen sollte, das Öl abreiben oder ggf. Das Holz wachsen.

cangaroofive
Fragesteller

Echt? Warum empfiehlt man dann geölte Arbeitsplatten (im Fachhandel?), und nicht lackierte...? Oder muss es da sehr heiß sein – ich koche nicht so oft mit Höllenfeuer, und die Heizung ist auch zwei Meter weg... :)

WetWilly  12.10.2012, 22:18
@cangaroofive

Das Schwitzen des Öles wird, wenn überhaupt, nur sehr leicht sein und ist überhaupt kein Problem.

Und, wie gesagt, lackieren ist nicht mehr...

cangaroofive
Fragesteller
@WetWilly

Ach soooo okay, ich hatte irgendwie vor Augen dass dann die ganze Küche klebt und ich eine Hundehaar-Tapete gratis bekomme... Danke für die Info!!

du hast schon genau die richtigen Antworten bekommen; ich wollte noch anmerken, das du ab jetzt bitte keine Töpfe mehr auf deine Leinölbehandelten Flächen stellen solltest , da es sonst nicht eine Hundehaarfangstation wird , sondern eher an die 70er Jahre erinnern wird mit ominösem "kringellook" in form von Ringen auf der Platte. :-))

cangaroofive
Fragesteller

Ah okay einefrage! Danke für den Tipp! Ich muss gut aufpassen, sonst bin ich einen Kopf kürzer (und klarlackiert) :D

Ha, empfehlen werden das wohl hauptsächlich die Leute, die es einem verkaufen wollen... Naja,

Ölung hat den Vorteil, daß man notfalls allein die beschädigte Stelle einfach nachölen kann, ohne große Unterschiede zur restlichen Fläche bemerken zu können.

Wogegen Lack andere Vorteile hat:

  1. Wird da so schnell nix beschädigt - gibt echt wahnsinnig harte Lacke...

  2. Bei einer lackierten Leimholzplatte kann man sogar große Beschädigungen beseitigen, indem man sie einfach "ausflickt" (so nennt man das beim Schreiner). Also entweder mit derselben Holzsorte, da gibt´s mehrere Möglichkeiten (Schiffchen, Querholzplättchen, oder sogar Furnier oder eigens gefertigte Teile) mittels Leim, oder kleinere Besch. einfach entweder verspachtelt oder auswachst (mit extra Spachtel bzw. Wachs dafür).

Einziger echter Nachteil: Man kann zwar schon allein die besagte Stelle (zur Gesamtfläche) "zulackieren", aber wirklich schön wird´s nur, wenn man die betroffene Stelle und mindestens etwas Umgebung, besser die ganze Fläche (evtl. sogar AB-)schleift, und alles lackiert.

Dieses Problem ist bei Öl nicht vorhanden, aber alles Andere kann man bei Öl zu 99% vergessen, darauf hält weder Lack noch Leim, gar nix... weil/und es ist, wie schon erwähnt wurde, nicht nur an der Oberfläche!

Ich kann also Deinen Mann gut verstehen, bloß dürfte es ja schon zu spät sein... ^^ Und für nicht/kaum beanspruchte Flächen ist Öl ja ganz OK.

cangaroofive
Fragesteller

Hi Fred! Ja, es ist zu spät :D da freut sich das Känguruh, und der Affe flucht :D

Ich weiß, Lack hält mehr aus. Mein Nachbar hat die gleiche Arbeitsplatte und sie mit Bootslack klarlackiert. Aaaaargh. Das sieht nicht so schön aus, und greift sich jetzt eben lackiert an und nicht mehr Holz. Da würd ich mir eher gleich ne beschichtete Platte kaufen. Ja, ihr Jungs seid eben die Praktischen, und die Mädels wollen es fein und natürlich, wenn sie schon unbehandeltes Holz kaufen :D

Es ist ja auch ne Küche und keine Werkbank. Die einzige Angst die ich hab sind dass Flecken leichter entstehen können und ich die nicht mehr aus dem Holz krieg... sonst kann ja nicht viel passieren, Schneiden tu ich sowieso am Schneidbrett, und ein furchtbares Kleckerschwein beim Kochen bin ich auch nicht :) Bin also guter Hoffnung auf ein langes Plattenleben! Nächstes Mal muss Mann eben schneller in die Gänge kommen, um sich durchzusetzen... kleiner schadenfroher Grinser

Wenn du beim Einlassen der Platte das überschüssige Öl weggenommen hast, so das kein Öl auf der Oberfläche stehen geblieben ist, passiert da gar nix. Zudem ist es keine gute Idee das Holz nachträglich zu lackieren. Das Öl ist nicht nur oberflächlich auf der Platte, sondern auch in das Holz eingezogen. Lack wird hier nicht mehr halten. Also: 1:0 für dich :)

cangaroofive
Fragesteller

Jaja ich habe immer nach 20 Minuten gut abgewischt! Eher früher, weil ich schon gehört hatte, dass es klebrig werden könnte wenn man da nicht aufpasst. TOR!!! ;)

leinöl tritt nicht bei "hitze" aus, wenn man die wohn. heizt, um etwas davon zu haben (langfristig) ist leinnöl ideal, einmal in jahr sollte man es mal wieder "tränken", denn es wird viel-öfter wieder "ausgewaschen", nur eins darf man nicht, es mit irgend ein klarlack behandeln, die folgen sind verheerend, denn auf "öl" hält nichts anderes, als öl, außerdem legt man grundsätzlich unter "heiße" -gegenstände- immer was unter, denn das hält auch kein lack aus

cangaroofive
Fragesteller

moinmoinrudel :D

Ja eben das hatte mich auch gewundert, angeblich "schwitzt" das leinöl von mein' Bekannten so arg dass es sich auf darüberliegenden regalen ablegt, und dort jetzt alles anpappt ohne dass man was dagegen tun kann!! Vom HEIZEN! Ich habe sowas noch nie gehört, das Problem im www auch nicht gefunden und deswegen Euch gefragt :) mich wundert jetzt auch sehr dass er von Drüberlackieren gefaselt hat, anscheinend hat er das getan...

Ich mache gern einmal im Jahr einen neue Ölung rauf :) solange die Ein-Mann-Armee mit dem Bootslack fernbleibt. Und dass man auf Arbeitsplatten nix Heißes abstellt und nicht schneidet hat mir meine Mama schon beigebracht ;) So, ich werde jetzt mal... EINHEIZEN. Liebe Grüße!