Holz bemalen/lackieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Drehplatte ist ja bereits lackiert und so brauchts du sie nur mit einem feinen Schleifpapier (240ger) anschleifen, inkl. Kante. Dann mit einem feuchten Tuch abwischen und mit einem Papiertuch nachreiben.

Jetzt kannst du schon anfangen diese zu lackieren. Um ein gutes Ergebnis zu erhalten empfehle ich das mit einer Sprühdose zu lackieren. Die Lacksorte ist eigentlich egal. Wenn die Platte trocken ist kannst du sie bemalen wie du möchtest. Du kannst zum Schutz der Bemalung das ganze im Anschluss mit Glanz- oder Mattlack übersprühen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube nicht, dass du den Klarlack komplett abschleifen musst. Anschleifen, ja, damit der neue Lack besser haftet. Nimm einen Lack, der dem vorhandenen Lack möglichst ähnlich ist - Ikea führt anscheinend keinen Acryllack, also kein Behandla - und teste die Verträglichkeit erst mal an der Unterseite, wo es im Zweifel nicht auffällt.

Wenn du auf Oberflächenqualität legst, Vorschliff & Voranstrich, Zwischenschliff-/anstrich und 2. Zwischenschliff mit Endanstrich.
Streich immer erst die Kanten, dann die Flächen in Richtung der Maserung (oder parallel zur Längskante) – zu vermeiden sind hässliche Farbseen an den Kanten oder Laufnasen auf der Fläche.
Wenn es nicht perfekt sein muss, dann reicht in der regel ein Vorschliff und dann streichen.
Da wasserbasierte Acryllacke vergleichsweise schnell abtrocknen, bleibt nur wenig Zeit zum streichen der einzelnen Pinselbahnen. (zügig arbeiten)
Ansosnten Alkydharzlacke, sie besitzen eine längere Offenzeit

Ist meißtens mit Kunstharz lackiert , mit feinem Schmirgelpapier aufrauhen und mit Lackfarbe auf wasserbasis Lackieren !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skinman  23.11.2018, 01:43

Ikea listet die Materialien auf seiner Webseite und da steht Acryllack.

Du könntest die Platte mit selbstklebender Folie bekleben anstatt sie zu streichen.