kann jmd mir bei der Frage 5 und 7 helfen danke?

2 Antworten

Hey Sara88923,

zu Aufgabe (5): Die Radial-,Zentripital- oder Zentralkraft ist eine, von außen, nach innen gerichtete Kraft, die dafür sorgt, dass das jeweilige Objekt auf seiner Bahn behalten wird. (Es sich auf einer gekrümmten Bahn bewegt) D.h. damit sich diese Objekte auf einer Kreisbahn bewegen, braucht es eine Kraft, die sie dort hält.

Dabei ist a(z) die Radialbeschleunigung. Weiter ausgeführt könnte man auch:

schreiben.

Aufgabe (2) folgt aus der bekannten Radialbeschleunigung.

Liebe Grüße,

DrDrunkenstein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik/Physikleistungskurs + Bundeswettbewerb Mathematik

sara88923
Fragesteller

vielen Dank können sie mir bei der Aufgabe 1 auch helfen

Ja, mal zu 5.

Laut Newtonschen Trägheitsgesetz bewegt sich ein Körper ohne Krafteinwirkung geradlinig gleichförmig (oder gar nicht). Damit die Figuren schön im Kreis fahren (nicht geradlinig), muss auf sie immer eine Kraft wirken. Die heißt übrigends Radialkraft.

sara88923
Fragesteller

vielen Dank können sie mir bei der frage 7 auch helfen wäre sehr nett