Kann jemand mir bitte helfen (deutsche Sprache)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Grafikbeschreibung

Die vorliegende Grafik “Was würden sie an ihrem Körper korrigieren lassen?” wurde am 07.09.2012 veröffentlicht. Die Quelle ist: www.schönheit-und-medizin.de.

Das Thema ist in der Form eines Balkendiagramms dargestellt. Es gibt 2 Spalten mit 2 unterschiedlichen Farben. Eine liefert Informationen über Männer und die andere über das weibliche Geschlecht.  Die Zahlen sind in Prozent angegeben.

Es springt ins Auge, dass Frauen mit ihrem Körper viel weniger zufrieden sind als Männer. Sie wollen hauptsächlich Fett absaugen oder ihre Oberkörper verändern. Männer andererseits scheinen nicht so viel Interesse an Schönheits-OPs zu haben. Das könnte daran liegen, dass die Körper von Frauen von der Gesellschaft mehr beurteilt werden (ist kein schönes Deutsch. Ich würde schreiben, dass Frauenkörper mehr als Männerkörper in der Öffentlichkeit zu sehen sind (Mode, Fotografien, Werbung etc).

(Dieser Satz macht keinen Sinn, wenn du den nächsten auch schreibst (wg. Fett-OP) Es macht für einen Mann offenbar weniger Unterschied, ob er fettleibig oder schlank ist (nur 7% würden eine Fettabsaugung vornehmen lassen), für eine Frau aber schon (16%, das ist mehr als das Doppelte).

Besonders überraschend ist, dass sowohl Männer als auch Frauen sich wegen ihres Übergewichts operieren lassen würden (!). Heutzutage ist es schwer, schlank zu bleiben, da die Nahrung im Überfluss vorhanden ist und die Menschen nur wenig Sport treiben. Wir benutzen das Auto und bewegen uns nicht so viel wie vor einigen Jahren.

Unter der Balkendiagramm sind zu sehen 2 Kreisdiagrammen. Auch hier sind die Angaben in Prozent gegeben. Mehr als die Hälfte der Männer und Frauen sind mit ihrem Körper zufrieden.

Waves08
Fragesteller

Ich danke dir tausendmalllll. Kannst du bitte auch der 2 Grafik beschreiben damit ich eine gelunges Beispiel habe? Ich wurde dir fur immer dankbar sein

Oben hast du irgendwo "Fillialen" statt "Fällen" geschrieben.

Bei Schönheitsoperationen muss noch ein "s" hinten dran, wobei ich dir empfehlen würde das Wort komplett auszuschreiben.

Im vorletzten Absatz hast du einmal "fett", statt "schlank" verwendet.

Ansonsten finde ich das Ganze nicht schlecht. Ich hätte wahrscheinlich einige Sätze anders formuliert, aber grammatikalisch ist das eigentlich richtig. Wie alt bist du denn? Für 5. Klasse wäre es sehr, sehr gut. Für bis zu 9. Klasse okay, und wahrscheinlich besser als der Durchschnitt. Ab 10. Klasse würde man wahrscheinlich erwarten, dass die Formulierungen flüssiger sind.

Waves08
Fragesteller

Deutsch ist nicht meinw Muttersprache. Ich bin in der 11 Klasse. Kannst du bitte die zweite Graph beschreiben?