Kann jemand meine Lateinübersetzung korrigieren?

3 Antworten

Im Wesentlichen ja, klingt gut... aber ein paar Punkte musst du dir noch einmal ansehen:

Der Kampf stand bereits bevor als Konstantin plötzlich das kreuzzeichen und diese worte sind im Himmel sieht:,,Mit diesem Zeichen wirst du siegen!´´

Das "sind" ist glaube ich ein Schreibfehler und bei "sieht" schau noch einmal auf die Zeitform.

!´´ Zuerst ist es von Konstantin bewundert worden,

Bist du dir da sicher? Was ist "Constantinus" für ein Fall? Tipp: übersetze Miratus vielleicht besser mit "erstaunt, verwundert"

in der nacht jedoch, ist Christus diesem im traum erschienen und hat ihn aufgefordert, dass er dieses Kreuz zum Schutz seiner Truppen gebrauchen würde

Den Konjunktiv "würde" brauchst du meines Wissens im Deutschen nicht mit übersetzen, und außerdem ist uteretur Passiv, was nicht zu deiner Übersetzung " er würde gebrauchen" passt.

Einen Abl.Abs gibt es nur bei Pugna instante glaube ich. Aber mein Latein ist etwas rostig, bei den komplizierteren grammatikalischen Konstruktionen bin ich raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Hallo,

pugna instante ist abl. abs.:

Vidit mußt Du mit sah, nicht mit sieht übersetzen. Das Zeichen hat er nicht im Himmel, sondern am Himmel gesehen.

Miratus est muß aktivisch übersetzt werden, weil es ein Deponens ist: mirari, bewundern, sich wundern:

Zunächst wunderte sich Konstantin...

Christus hortans ist ein participium coniunctum, das Du mit einer Beisordnung übersetzen kannst: ...erschien ihm Christus und forderte ihn auf...

Herzliche Grüße,

Willy

Shanice643
Fragesteller

danke

Von Experte Willy1729 bestätigt
  1. Satz: diese worte (sind) im Himmel => woher kommst das sind? Muss auf jeden Fall raus.
  2. Satz: miratus est kommt von mirari und ist somit ein Deponens => wird also aktiv übersetzt.

Pugna instante (Abl Abs des PPAs)

hortans (PC mit dem Bezugswort Christus)

, ut hoc signo ... (ut Satz, abhängig von hortans)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shanice643
Fragesteller

danke für deine hilfe