Kann Jemand meine IP-Adresse über WhatsApp herausfinden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%
Kruemmel666  23.08.2020, 00:13

Meinst du satt ernstgemeinter Fragen nicht eher ernstgemeinte Antworten?

DerStGaller
Fragesteller

Ups, sorry. Habe es schon verbessert. Muss noch angenommen werden. 😐

12 Antworten

Deine IP ist für jeden zugänglich, außer du nutzt VPN.
Stelle es dir so vor:

Hannes braucht deine Adresse, damit das Paket exakt bei dir ankommt.
Google braucht deine IP-Adresse, damit das Datenpaket exakt bei dir ankommt.

Google kannst du durch jede X-beliebige Seite oder App austauschen, sobald Internet im Spiel ist...

Deine IP herauszufinden kann jeder der ein bisschen Ahnung von der Materie hat.
ABER, es ist Strafbar, UND nützt dir überhaupt nichts.

DDoS?
Dafür brauchst mehrere Netzwerke aka Computer.
Ich nehme an, das haben die wenigsten.

DoS?

Du kannst niemals so viele Anfragen senden um jemanden lahm zu legen, zumindest wenn derjenige mehr als eine 6k Leitung verfügt.

Ergo: lass dir keine Angst machen wenn jemand deine IP hat.
Dein Wohnort kann derjenige auch nicht herausfinden....er kann nur schauen im welchem Umkreis du dich befindest, das kann 100-300 Kilometer weiter weg sein...

Dein Wohnort kann nur die Polizei ermitteln, aber nur dann, wenn eine Straftat vorliegt, die rufen dann beim Anbieter an usw....Ja, das wird kontrolliert ;)

Nein

Möglich ist alles. Da dein Handy mit den WahtsApp Servern kommuniziert, weiß der WhatsApp-Server deine IP-Adresse und wird sie wahrscheinlich auch in einer Datei abspeichern. Wenn jemand Zugriff auf diesen Server hat, könnte er theoretisch die Dateien ansehen und deiner IP-Adresse herausfinden. Da dies aber ehr unwahrscheinlich ist musst du dir keine Sorgen machen

Sosenmann  23.08.2020, 00:18

Warum klickst du dann auf nein wenns möglich ist?

chriss1967  23.08.2020, 00:22
@Sosenmann

Weil die Wahrscheinlichkeit, dass dies in der Realität passiert so gering ist, und ich davon ausgehe, dass der Fragesteller von einer Privatperson ausgeht, was die Wahrscheinlichkeit noch kleiner macht, sodass diese Wahrscheinlichkeit gegen 0 läuft

Nein

direkt über Whatsapp nicht...weil jeder sternförmig mit einem Server verbunden ist und darüber die daten übermittelt werden..Nur der Server kennt deine IP..

was jeder hier dazu schreibt von wegen vom Server die logs auslesen..das bezieht sich nicht nur auf Whatsapp, allgemein jeder Server, aber war ja nicht die Frage.

Ja

Dir kann per WhatsApp z. B. ein Link zu einer Website geschickt werden. Beim Aufrufen der Website wird dann deine IP-Adresse serverseitig geloggt. Dabei kann diese Website dich sogar zum eigentlichen Link-Ziel weiterleiten, sodass du gar nichts davon mitbekommst, wenn du nicht aufpasst.

Nein

Jein.

Whatsapp arbeitet zwar nicht peer-to-peer (die Verschlüsselung ja, aber nicht das Messaging), sonder mit einer Client-Server-Architektur. Daher kennt nur der Server deine IP. Jemand müsste also den Server und seine Protokolle hacken, ehe er an die Daten kommen, oder aber im Rahmen polzeilicher Ermittlungen anfragen beim Anbieter um an die Daten zu kommen.

Anonym bist du also dennoch nicht.

verreisterNutzer  23.08.2020, 00:37

Die Server muss man an sich nicht Hacken, man kann ja auch einfach ein Foto senden wo derjenige drauf klicken muss (phishing)