Kann jemand in denn Himmel aufsteigen wenn er Mord begangen hat oder ist sein Schicksal damit besiegelt?

14 Antworten

Mein Glaube sagt, es gibt keinen Himmel. Daher kann jemand auch nicht aufsteigen. Aber jeder Mensch für sich für seine taten vor Gott rechtfertigen. Aber er kann sehen, ob ein Mensch etwas Gutes in sich hat oder nicht. :)

Wenn man Tod ist, ist man Tod, man spürt danach nichts mehr:)

Hallo Kitten,

Gott lädt alle Menschen ein, ihm nachzufolgen. Und wer Gott nachfolgt, und wer es wirklich aufrichtig meint und mit besten Wissen und Gewissen versucht seine Fehler gutzumachen, der bekommt von Gott seinen Segen und Vergebung geschenkt.

Der Apostel Paulus war ja vorher auch ein Soldat, der Christen ermordet hat. Nach seiner Bekehrung wurde er aber zum wahrheitsliebenden, aufrichtigsten Christen überhaupt.

Also auch jemand der einen Mord begangen hat, hat er die Chance auf den Himmel. Gott sieht jederzeit ins Herz des Menschen und sieht sofort offensichtlich ob der Mensch es ernst meint mit seinem Sinneswandel. 😊

Dazu gibt es auch ein Gleichnis in der Bibel - mal frei übersetzt:

"Wer sich zum Guten bekehrt und er bleibt dabei, bei dem soll nicht mehr an seine bösen Taten gedacht werden, sondern an das Gute, was er danach getan hat."

"Wer früher gutes getan hat, und er entscheidet sich irgendwann doch Böses zu tun, bei dem soll nicht mehr an seine guten Taten gedacht werden, sondern nur noch an das Böse was er zuletzt getan hat."

Da es keinen Gott und keinen Himmel in diesem Sinne gibt, passiert mit ihm nach dem Tod dasselbe wie mit allen anderen Menschen: Nichts.

Wenn der Mörder gefasst wird, wird er nach den jeweiligen Gesetzen bestraft.

Und wenn es Gott gäbe, wäre jeder Mord absolut gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
AceO1  12.06.2020, 19:06

Wie willst du einen Mord denn rechtfertigen?

Andrastor  12.06.2020, 19:20
@AceO1

Wenn Gott einen Plan für die Menschen hat, ist alles was auf der Welt passiert, in Einklang mit seinem Plan, denn wenn ein Mensch Gottes Plan so einfach vereiteln könnte, wäre Gott nicht sonderlich göttlich. Das bedeutet dass jede Tat, auch jeder Mord ein geplantes und gewolltes Ereignis von Gott ist, das ultimativ zum Ergebnis seines Plans führt und da Gott als gut beschrieben wird, ist der Plan ebenfalls gut, was bedeutet dass jeder Mord gut ist.

Vorausgesetzt man glaubt dass es Gott gäbe und er einen Plan hätte.

Wenn Gott allwissend und allmächtig ist, dann geschieht alles was passiert mit seinem Wissen und seinem Einverständnis, denn wäre er dagegen, könnte er es ganz einfach verhindern und das sogar ohne den freien Willen zu beeinflussen. Wenn Gott also nichts verhindert, geschieht es in seinem Willen und kann daher nicht böse sein. Zudem weiß Gott ja schon was passieren wird bevor eine Person überhaupt auf der Welt ist, weil er allwissend ist. Er könnte die Taten einer Person also schon verhindern bevor es die Person überhaupt gibt. Ebenfalls wieder ohne ihren freien Willen zu beeinflussen, denn etwas das es noch nicht gibt, hat keinen freien Willen.

Vorausgesetzt man glaubt dass es Gott gäbe und er allwissend und allmächtig wäre.

Glaubt man jedoch nicht an Gott, so ist ein Mord nicht zu rechtfertigen. Wenn man davon ausgeht dass nach dem Tod nichts mehr kommt, ist die aktuelle Existenz eines Individuums alles was sie an Existenz hat und diese Existenz zu beenden, wäre das größter moralische Vergehen das man begehen könnte. Das einzige was einen Mord unter diesen Voraussetzungen entschuldigen würde, wäre wenn das Mordopfer selbst Menschen tötet, man also seine eigene oder die Existenz von anderen durch den Mord verteidigt.

Fazit: Gäbe es Gott, wäre Mord gut. Da es keinen Gott gibt, ist Mord schlecht.

Wenn schon, dann in das Paradies. In dem Himmel kommt niemand. Himmel, es gibt 7 übrigens, und Paradies sind verschiedene Orte.

Und, ja, auch ein Mörder kann in das Paradies eingehen.

Dazu muss er ernsthaft bereut haben, Gott aufrichtig um Vergebung gebeten haben und das alles noch zu seinen Lebzeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, mit dem Heißluftballon beispielsweise