Kann jemand dieses Weihnachtsrätsel lösen?

3 Antworten

Hallo,

3 Jahre, 3 Jahre und 8 Jahre sind die einzige richtige Lösung.

Warum? Schließlich gibt es viele Kombinationen von drei natürlichen Zahlen, deren Produkt 72 ergibt, zum Beispiel 2*3*12 oder 3*4*6 oder 1*8*9 usw.

Allerdings ergibt die Summe ja die Zahl der Kugeln am Weihnachtsbaum.

Wir kennen diese Zahl zwar nicht, aber Rudolph, der die Kugeln einfach nachzählt, kennt sie.

Der Schlüssel liegt nun darin, daß Rudolph, obwohl er weiß, wieviele Kugeln am Baum hängen, nicht das Alter der drei Wichtel nennen kann.

Interessanterweise ergibt nämlich jede mögliche Kombination der drei Faktoren eine andere Summe, obwohl das Produkt (72) immer gleich ist:

3+4+6=13; 2+4+9=15; 1+1+72=74 usw.

Es gibt nur zwei Kombinationen, die nicht nur das gleiche Produkt, sondern auch die gleiche Summe ergeben, nämlich 3; 3 und 8 Jahre sowie 2; 6 und 6 Jahre.

Der Hinweis auf den ältesten Wichtel sagt uns, welche der beiden Kombinationen die richtige ist, nämlich 3; 3 und 8 Jahre. Nur hier gibt es einen Wichtel, der eindeutig der älteste ist; die andere Kombination hat einen jüngsten und zwei gleich alte Wichtel.

Herzliche Grüße,

Willy

Rudolph kennt die Anzahl der Kugeln, aber er weiß deshalb immer noch nicht das Alter der Wichtel.
Also muss die Anzahl der Kugeln eine Zahl sein, bei der es mehrere verschiedene Kombinationen von Summanden gibt, die das Produkt 72 ergeben.

Der Tipp vom Weihnachtsmann: "Aber du weißt doch, dass der älteste meiner Wichtel..." liefert die Info, dass es EINEN ÄLTESTEN Wichtel gibt.

Wenn die Anzahl der Kugeln =14 ist, dann gibt es 2 mögliche Kombinationen:
2 + 6 + 6 = 14
2 • 6 • 6 = 72

3 + 3 + 8 = 14
3 • 3 • 8 = 72

und nur bei der 2. Kombination gibt es EINEN ältesten Wichtel.

3*3*8 = 72

3+3+8 = 14 Kugeln

Steffile  23.12.2019, 20:37

Verstehe ich nicht, was das mit dem Fuettern zu tun hat... kannst du so lieb sein und das erklaeren?

gogogo  23.12.2019, 20:44
@Steffile

Der älteste Wichtel ist deulich älter als die anderen.

Sonst könnte auch 6×4×3 eine Lösung sein.

Steffile  23.12.2019, 20:49
@gogogo

Hmm, okay... oder weil die 3en wie halbe 8ten sind... aber irgendwie nicht ueberzeugend...

Adipoesitas  23.12.2019, 21:18
@Steffile

Der Tipp sagt aus, dass die Wichtel nicht gleichaltrig sein können, weil es einen ältesten gibt, also könnte 4,16 keine Antwort sein. Ist aber ein unnützer Tipp, weil das mit den Weihnachtskugeln so ziemlich das gleiche aussagt.