Mathematik-Rätsel: Auf 100 zählen - Wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem 89 hat Du schon mal richtig erkannt. Dann gwewionnst Du wenn Du 89 sagen darfst.

Welche Zahle mußt Du sagen um sicher zu sein daß Du 89 sagen kannst?

 Na? ...78 ....richtig

um 78 zu sagen mußt Du vorher was sagen? ..... 67 richtig.

und dann 56 und vorher 45 und 34

einfach immer die Ziffer der Einer ist eins größer als die der Zehner.

Also 23, 34, 45, 56, 67, 78, 89

und damit Du 23 sagen darfst fängst Du mit welcher an?

wenn Du anfangen darfst gewinnst D also immer, egal wie gut der Gegner das Spiel beherrscht. Und um 12 zu sagen mußt Du mit 1 anfangen. Klar, wenn die Regel es zuläst daß du mit 12 anfangen darfst, dann enfällt die 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

es gibt so ein spiel mit streichhölzern, wo man immer 1 2 oder 3 wegnehmen muss. wenn man da gewinnen will muss man das so machen das das zsm immer 4 ergibt zB 1: nimmt 3 und 2 : nimmt 1. glaub damit hat das was zutun ...