Logikspiel - von 10 eine Zahl von 1-10 addieren - wer auf 100 landet gewinnt

2 Antworten

Zunächst dürfte wohl klar sein, dass nur der zweite Spieler das Spiel kontrollieren kann, da nur er reagieren kann. Der Starter agiert.

Die Reaktion sieht bei solchen Spielen meist so aus, dass der Reagierende die freie Entscheidung des Agierenden neutralisiert. Er wird also immer die gleiche Summe erzeugen. Hat der Erste die Wahl zwischen 1 und 10, so hat der Zweite die Wahl zwischen 10 und 1. Die Summe beider Zahlen ist also immer 11. Eine andere Summe zu wählen, wäre dumm, denn sie ist nicht immer einzuhalten. Mit 9 x 11 kommt man also auf 99. Der nächste Spieler, also der Starter, wird die 100 erreichen oder überschreiten und gewinnen.

Daran siehst du aber auch, dass du das Spiel nicht verstanden hast. Denn warum sollte der Reagierende den Agierenden gewinnen lassen?

Die Zielstellung muss stattdessen lauten: Wer zuerst eine dreistellige Zahl erreicht, hat VERLOREN!

Aber es gibt noch einen Trick für die Aufgabe, so wie du sie formuliert hast: Die Vorgabe des Starters muss im Laufe der Spielzüge nicht nur neutralisiert, sondern um 1 vermindert werden - die Summe sollte also nicht 11, sondern 8x10 und 1x9 sein. Somit landest du auf 89. Der andere kann nun sagen, was er will: Du wirst die 100 erreichen. Die Sache hat natürlich einen Haken: Sagt der Starter "10", kannst du nicht mit "0" antworten. Dann musst du gleich mit "10" antworten und 1 Summandenpaar überspringen.

Probiere es aus!

Ja ist einfach... Es gewinnt der der auf 100-x*11 landet. Also immer der Startspieler.

Giani93  15.11.2012, 18:20

versteh ich nicht 100 - x *11 , wie soll da denn immer der startspieler gewinnen?

DerEinsiedler  15.11.2012, 18:32
@Giani93

Weil der Startspieler auf 1 gehen kann (100-9*11).

Wer auf einer Position 100-x*11 ist gewinnt, wenn er keinen Fehler mehr macht, da der andere dann nie auf so eine Position kommen kann, man selbst aber immer - egal was der andere gemacht hat.