Kann mir jemand bei Zehnerpotenzen in Mathe helfen ?

7 Antworten

Nein, eine Potenz ist der Rechenausdruck mit einer Hochzahl ;)
10 = 10^1
100 = 10^2
1.000 = 10^3 usw.
Sorry, bin gerade über die App online. Da kann ich keine Potenzen schreiben.

Suche einfach mal im Internet. Du wirst genug Antworten finden ;)

Die Potenz einer Zahl ist das Produkt, wenn du sie mehrfach mit sich selbst multiplizierst. Die Anzahl der Faktoren schreibt man als kleinere Zahl etwas hochgesetzt dahinter.

2 * 2 * 2 = 2³ = 8
3 * 3 * 3 * 3 * 3 * 3 * 3 = 3^7 = 2187
         Es ist schon aufwändig, den Faktor siebenmal zu schreiben.
         Meistens kann man die Hochsetzung mit dem Computer nicht schreiben.
         Dann verwendet man ^ . Nicht wundern, dass ^ erst erscheint, wenn
         du auch "die Hochzahl" (Exponent) eingetippt hast!

Bei den Zehnerpotenzen kann man am schnellsten erkennen, welche Zahl es ist, weil der Exponent genauso groß ist wie Zahl der Nullen hinter der 1:

10^6 = 1000000    (1 Million hat 6 Nullen)

Wenn man jetzt eine Zahl als Zehnerpotenz schreiben soll, nutzt man genau diese Tatsache:

1234 = 1000 + 200 + 30 + 4
        =  1 * 1000 + 2 * 100 * 3 * 10 + 4 * 1
        =  1 * 10³  +  2 * 10²  + 3 * 10^1  + 4 * 10^0

So schreibt man eine Zahl als Zehnerpotenz.
Man macht das, um zu zeigen, dass es auch mit anderen Systemen geht, die nicht die 10 als Grundzahl haben.
Das kommt bei euch dann demnächst mal im Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

bei 10ner Potenzen ist der Exponent genauso groß wie viele nullen die ausgangszahl hat, sprich :

10 - 10*1 ( zehn hoch 1, weil eine Null )

100 - 10*2 (zehn hoch 2, wegen der zwei nullen )

und so weiter.

1000000000 - 10*9

Liebe grüße und ich hoff ich konnte dir ein wenig helfen und kopf hoch, ist wirklich nicht soooo schwer. du musst ja eig immer nur die nullen zählen... und wenn du die potenzschreibweise hast und umformen musst musst du eine eins schreiben und dann die bestimmten nullen dahinter....

Zehnerpotenzen sind Potenzen, bei denen die Basis 10 ist.

Also:

10 = 10^1
100 = 10^2
usw...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

nein, da kommt 10² 10³ und so was hin

xAkeshax
Fragesteller

Achso, danke. Jetzt weiß ich was die Lehrerin meint.