Wieso ist das Ergebnis 52?

3 Antworten

Das Verwirrende an dieser Frage ist, dass die 27 Menschen, die ausgestiegen sind, überhaupt nichts am Ergebnis ändern.

Es steigen 22 Menschen in eine Bahn ein und dann befinden sich 74 Menschen darin. 74 - 22 = 52.

Es waren also 52 Menschen drin, bevor jemand eingestiegen ist. Das sind die Menschen, die von Anfang an im Zug waren. Davor waren noch 27 mehr drin, die ausgestiegen sind, aber die sind für die Aufgabe ja nicht wichtig.

spelman  22.07.2022, 23:42

Die Aufgabenstellung ist zwar etwas mißverständlich, aber ich denke dass mit "von Anfang an" schon der Zeitpunkt vor dem Aussteigen der 27 Menschen gemeint ist. Insofern kann man diese nicht vernachlässigen.

Gunther97  23.07.2022, 16:34
@spelman

Ich versteh es so, dass danach gefragt wird, wie viele Menschen von denen, die am Ende immer noch im Zug sitzen, schon am Anfang dabei waren. In dem Fall kann man die 27 vom Anfang ignorieren und es ist die einzige Interpretation der Frage, bei der die Antwort 52 korrekt wäre.

Es dürfte um den Unterschied zwischen Zug und Bahn gehen.
Aber das Rätsel ist nicht lösbar.

Weil die 74 ein Zahlendreher ist, und 47 sein müsste.