Kann jemand diesen lateinischen Satz übersetzen?

3 Antworten

Hallo,

-Quid ist ein Fragepartikel „Was?“

-a ist eine Präposition „von (herab)“

-Iunone erscheint mir ein wenig rätselhaft, aufgrund der Großschreibung aber wahrscheinlich ein Name (ansonsten wäre -ne für eine Verneinung zuständig)

-factum ist schwieriger:

Es kann sein:

PPP Akkusativ Sg. m/n von facere, machen, tun, handeln

PPP Nominativ Sg. n von facere: machen, tun, handeln

-est ist 3. Person Sg. Präsens Aktiv von esse: sein, sich befinden

Ich würde es somit übersetzen als:

„Was ist (das) von Iunone (Angenommen, es ist ein Name) gemachte?“

oder eigentlich:

„Was ist von Iunone gemacht worden?“

Da mein Latein schon einige Zeit eingerostet ist, kann ich mich natürlich auch irren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Kindes, welches das Gymnasium besucht
Lissi308
Fragesteller

Vielen Dank

indiachinacook  15.06.2020, 15:54

Iuno ist die stets zänkische Ehefrau von Iuppiter.

Miliara  15.06.2020, 15:55
@indiachinacook

Hallo,

Ach, Juno soll das heißen! Bitte entschuldige, es ist schon eine Weilchen her, seit ich Latein in der Schule hatte.

LG

Ich würde übersetzen: "Was ist von Juno gemacht worden?" Oder kürzer: "Was hat Juno gemacht?"

Lissi308
Fragesteller

Vielen Dank

Es bedeutet: Was ist passiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Miliara  15.06.2020, 15:51

Hallo,

dies ist leider falsch, da du das „a„ sowie „Iunone“ vernachlässigt hast.

LG

Lissi308
Fragesteller

Danke