Kann jemand dafür sorgen das alle Geräte bei mir ein fremdes WLAN benutzten und so unsere Daten klauen und das ohne in meiner Reichweite zu sein?

RobertLiebling  12.07.2022, 17:51

Hä?

Peter678860
Fragesteller

Damit meine ich ob jemand fremdes dafür sorgen kann das alle geräte bei mir zu hause sein wlan benutzen

6 Antworten

Hi Peter,

das geht auf jedenfall. (Aber nur wenn der angreifer wenigstens ein gerät in deiner Reichweite installiert hat) Und zwar wird dabei ausgenutzt, dass sich deine Endgeräte merken mit welchen Netzen sie verbunden waren/sind. Deine Geräte schicken, wenn sie nicht schon verbunden sind, permanent Probe-Requests raus um eingespeicherte Netze identifizieren zu können.

Ein Angreifer kann das ausnutzen und einen frisierten Router oder irgendein anderes Gerät irgendwo in deiner Reichweite positionieren das auf diese Probe-Requests mit dem passenden Beacon-Frames antwortet, sodass dein Gerät denkt "Hey das Netzwerk ist da und verfügbar" (Der frisierte Router gaukelt also vor dein bekanntes Netzwerk zu sein). Entweder liest der angreifer dann nur noch den Handshake aus und versucht dein richtiges Netzwerk damit zu knacken oder er sorgt dafür dass der Datenverkehr künftig über ihn läuft.

Allerdings muss das Gerät des Angreifers dafür ein wirklich starkes Signal liefern, denn deine Geräte versuchen sich von Haus aus natürlich mit einem bekannten Gerät zu verbinden, dass die stärkste bzw. beste Verbindung aufweist.

Da dein Router bzw. WLAN Accesspoint wahrscheinlich bei dir in der Butze steht, hat es ein entsprechend starkes Signal. Damit der gefakte Router nun überhaupt funktionieren kann muss er also entweder sehr nah an dir sein oder eine so große Sendeleistung haben, dass deine Geräte ihn attraktiver finden.

Anschließend könnte der Hacker (ohne wirklichen Zugriff auf dein Netz zu haben) die Clients zum Reconnecten zwingen (Das geht auf sehr einfachem Wege). Wenn dann danach der Fakerouter online ist und ein besseres Signal aufweist, wird sich dein PC nicht mit deinem sondern mit dem gefakten Router verbinden ... etc.

Peter678860
Fragesteller

Hey aber dafür müsste er doch in meiner nähe sein oder? Um das dann zu schaffen wenn er nicht in meiner nähe ist. Könnte er das dann trotzdem schaffen bsp über einen link oder ähnliches ausderm würde sich dann der Standort ändern? Eher nicht oder den das gerät müsste ja dann wie gesagt in meiner Nähe dann stehe. Lg

DonQuijotte972  13.07.2022, 15:57
@Peter678860

Ja generell gilt, wenn du dich über das WLAN einhacken willst musst du auch auf eben jenes zugreifen können. Da man aber oft schon im Garten keinen Empfang mehr hat, gestaltet sich dies schon in der nähreren Umgebung sehr schwierig. Es gibt zwar gute Wlankarten mit Antennen oder kleinen Schüsseln, allerdings holt man damit im besten fall auch nur ein paar hundert Meter raus. Über ein paar Kilometer auf die Wellen deines WLANS zuzugreifen ist nicht möglich. (Zumindest mit keiner Technik die mir bekannt wäre oder nur ansatzweise bezahlbar wäre)

Per Link ist was völlig anderes. Da versucht man ja dann gezielt Schadsoftware auf ein Endgerät einzuschleusen. Das hat dann nichts mehr mit WLAN hacken zutun... Aber wenn er es geschafft hat z.B. nen RAT (Remote Access Trojaner) auf deinen PC zu bringen, dann sollte es für ihn leicht fallen das generelle Netzwerk zu infiltrieren. Aber wie gesagt, das ist was völlig anderes und hat nichts mit WLAN hacken zu tun.

DonQuijotte972  13.07.2022, 16:43
@Peter678860

Wie meinst du das? Und warum sollte er das machen?

Also wenn du damit den Standort meinst, den dein Handy dir anzeigt wenn du z.B. Google Maps benutzt, dann ja. Da gibt es zich möglichkeiten und du musst dafür auch kein "Hacker" sein.

z:b.: https://www.imyfone.de/change-location/how-to-change-gps-location-on-android/?gclid=EAIaIQobChMI97T95ov2-AIVT4xoCR0SnQNCEAAYASAAEgJBoPD_BwE

Allerdings funktioniert das nur für Apps aufm Handy. Dein Provider kann jederzeit deinen echten Standort ermitteln.

Peter678860
Fragesteller
@DonQuijotte972

Ich meine ob er denn standort vom wlan ändern kann. Bsp ich sehe meinen Standort auf einer seite die meine ip zeigt und den Standort ob er das aucz fälschen kann

Peter678860
Fragesteller
@Peter678860

Und sagen wir ob er denn tatsächlichen Standort meines providers ändern könne das wäre nicht Möglich oder? Das war eher damit gemeint sorry..

DonQuijotte972  13.07.2022, 17:10
@Peter678860

Doch doch das geht, wenn er in deinem Netzwerk drin ist bzw. Zugriff auf deinen Router oder deinen PC hat, kann er dafür sorgen, dass dein Traffic über einen Proxi oder VPN läuft und somit der IP Standort des Proxi/VPN Servers angezeigt wird, da der Server dann ja die Webseite, auf der du deine IP oder deinen Standort ermitteln willst, aufruft und nicht dein PC direkt. Solche Dienste nutzt man ja extra um IPs oder den eigenen Standort zu verschleiern. (Allerdings gibts da auch einiges zu beachten und man ist damit nicht direkt geschützt wie das viele glauben)

Für dich nochmal kurz: Sprich bitte nicht vom WLAN. Das Wlan ist nicht gleichzusetzen mit deinem Netzwerk! Das WLAN ist nur dafür da, damit du dich kabellos in dein Netzwerk einloggen kannst! Dein WLAN hat immer den gleichen Standort und zwar da wo dein Router oder Accespoint sich befindet.

Peter678860
Fragesteller
@DonQuijotte972

Ja genau das meine ich ja den router ob man diesen Standort ändern kann. Ein hacker

Peter678860
Fragesteller
@Peter678860

Und um das zu schaffen müsste er doch auch in meiner nähe sein jemand der 20km entfernt ist kann ja nicht von dieser Entfernung aus das alles machen.

DonQuijotte972  13.07.2022, 17:24
@Peter678860
Bsp ich sehe meinen Standort auf einer seite die meine ip zeigt und den Standort ob er das aucz fälschen kann

Auf diese Aussage trifft meine letzte Antwort zu.

Ja genau das meine ich ja den router ob man diesen Standort ändern kann. Ein hacker

Dein Router hat immer den selben digitalen Standort. Sei denn du ziehst in eine andere Stadt. Ein Hacker kann daran auch nichts ändern.

Allerdings kann wie in der vorherigen Antwort erwähnt der Datenverkehr, der zwischen deinem Router und dem Internet stattfindet zusätzlich über einen anderen Server umgeleitet werden von dem aus dann erst das Internet angesprochen wird.. Das hat dann vereinfacht gesagt die Folge, dass Seiten aus dem Internet nicht mehr deine IP sondern die des Servers sehen über den der Datenverkehr fließt. Und somit wird auf der Internetseite ein anderer Standort angezeigt.

Circa so als würdest du einen Brief nicht direkt per Post an einen Kumpel verschicken sondern erstmal an deine Oma damit diese ihn in ihrem Namen weiter verschickt. Schwubdidub bist du nicht der Absender aus Köln sondern eben deine Oma aus buxtehude

DonQuijotte972  13.07.2022, 17:29
@Peter678860
Und um das zu schaffen müsste er doch auch in meiner nähe sein jemand der 20km entfernt ist kann ja nicht von dieser Entfernung aus das alles machen.

Da der Hacker für solche Einstellungen keinen physischen Zugriff benötigt, geht das von überall. Er muss es nur schaffen z.B. durch Schadsoftware irgendwie auf den Rechner zu kommen. Entweder schreibt er ein Programm was diese Einstellungen vornimmt, er verschafft sich remote Zugriff oder er überedet dich durch psychologische Tricks diese Einstellungen sogar selbst vorzunehmen (Beliebte Masche übrigens. Bekommst einen Anruf "Hey hier ist der Microsoft Support wir haben gesehen dass.... bitte nehmen Sie zur sicherheit folgende Einstellungen vor" :D manche machen das dann wirklich, deshalb ist Aufklärung in diesem Bereich auch gerade so wichtig!!)

Peter678860
Fragesteller
@DonQuijotte972

Und was müsste der Hacker machen um das zu schaffen sprich wie könnte er denn das alles erreichen er müsste mir doch dann irgendwie was schicken können oder ähnliches bsp ein link?

Thomasg  17.08.2022, 22:22
@Peter678860

Was DonQuijotte972 vorhin sagen wollte mit Unterschied zwischen WLAN und Internetstandort: um den Standort deines WLAN's zu ändern, müsste der Hacker in deine Bude einbrechen, den Router mitnehmen und woanders hinbringen.

Den virtuellen Standort der auf diversen webseiten angezeigt wird, kann er mit den anderen Maßnahmen beeinflussen. Wobei diese Standortermittlung über IP Adressen erfolgt und sehr ungenau ist. Je nach Seite können da teilweise sogar falsche Länder ermittelt werden.

Kann jemand dafür sorgen das alle Geräte bei mir ein fremdes WLAN benutzten

Wer sind alle bei Dir? Die Personen, die mit Dir in einem Haushalt leben? Und warum sollte jemand dafür sorgen, dass die fremdes WLAN benutzen?

und so unsere Daten klauen

Aber wenn alle "bei Dir" fremdes WLAN benutzen, klaut Dir doch keiner Daten!

und das ohne in meiner Reichweite zu sein?

In Deiner Reichweite muss ja auch niemand sein. Wenn überhaupt, dann in Reichweite des WLANs. -Wessen auch immer, ich werde aus Deinem Geschreibsel nicht schlau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Peter678860
Fragesteller

Hey erstmal

und ja damit meine ich alle geräte bei mir zuhause. Undzwar wollte ich wissen ob jemand ein hacker oder so dafür sorgen kann das alle geräte bei mir zuhause sein wifi benutzen ob es gefälschst ist oder nicht ob das möglich wäre. Auch wenn die person mehrer km entfernt ist zb 25km

sumpfbub  13.07.2022, 11:44
@Peter678860

Nein. Deine Geräte hast Du ja mit Deinem WLAN verbunden und das bleibt auch so. Die suchen sich nicht selbst beliebig andere Netze und verbinden sich damit, weil denen dazu ja erst die Zugangsdaten gegeben werden müssten.

Grundsätzlich wäre denkbar, dass Du selbst Dein WLAN nicht gut genug gesichert hättest und auch Deine Geräte ebenfalls keine oder einfache Passwörter besitzen. In so einem Fall könnte sich jemand mit Deinem WLAN verbinden und Kontrolle über einzelne Geräte übernehmen.

Da aber moderne Geräte typischerweise mit Verschlüsselung arbeiten und nicht einfach alles offensteht wie ein Scheunentor, ist es nicht mehr so einfach wie früher.

So richtig wird man aus der Frage nicht schlau.

Deine Geräte können ein WLAN nur dann benutzen, wenn sie in Reichweite des WLANs sind. Sie können nur dann ein WLAN benutzen, wenn sie die Zugangsberechtigung haben. Und nein, nur weil Deine Geräte ein fremdes WLAN nutzt, kann man keine "Daten klauen".

NEIN und wenn man ein fremdes Wlan nutzt, kann erst niemand daten vom deinem Rechner klauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Dein WLAN kann nur nutzen, wer die Zugangsdaten hat und in der Reichweite deines WLANs ist. Das kann baulich abweichen, ist aber in der Regel auf das Haus/die Wohnung beschränkt. Ich hab im Garten schon keinen Empfang mehr...

Und nur, weil ein Gerät in deinem WLAN drinhängt hat es nicht automatisch Zugriff auf andere Geräte.