Kann jemand bitte meine Erörterung verbessern?

1 Antwort

Ich kenne mich mit Erörterungen nicht sehr gut aus, hatte da in der Ausbildung immer ne 3- :D Ich kann aber bei der Formulierung helfen.

Den ersten Satz würde ich umändern in: ,,Es ist keine Seltenheit mehr, dass immer mehr Jugendliche nach dem erreichen ihres 18. Lebensjahr das Elternhaus verlassen und in eine eigene Wohnung ziehen. Ob dies jedoch Vorteile mit sich bringt, wird im Folgenden erörtert."

Absatz 1:

"Gutes Vorteil" ist doppelt gemoppelt. Es gibt ja kein schlechtes Vorteil. Ich würde also das "gute" wegstreichen.

Gehört auch die FÄHIGKEIT, sein Gehalt so einzuteilen, dass alle Kosten und Schulden abgedeckt werden können.

"Gutes" Gehalt ist zu unpräzise. Stattdessen kannst du bspw. ,,ausreichendes Gehalt" schreiben.

______________

Der zweite Absatz ist mMn auch zu "einfach" bzw schwammig formuliert, Lehrer achten da ja echt auf jedes Wort. Ich würde es umformulieren in: ,,Wenn die Jugendlichen in ihrer eigenen Wohnung leben, haben sie deutlich mehr Freiraum und können selbst entscheiden, wen sie bspw. in ihre Wohnung einladen oder wann sie eine Party veranstalten. Wohnen sie im Elternhaus, müssen sie vorher Absprachen mit ihren Eltern halten und sind von deren Meinung bzw. Erlaubnis abhängig"

_______
Den dritten Absatz würde ich so nicht unterschreiben. Sein eigenes Lerntempo kann man generell immer anwenden und nicht jeder hat Geschwister. Ich würde diesen Part streichen und schreiben: ,,Leben Jugendliche noch zu Hause, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Geräuschpegel höher als in der eigenen Wohnung. Seien es Personen, die sich nebenbei unterhalten oder andere Störfaktoren: die Jugendlichen werden dadurch schnell vom Lernen abgelenkt. In ihrer eigenen Wohnung können sie sich einplanen, wann sie alleine sein möchten und haben so eine ruhigere Umgebung um für die Schule oder das Studium zu lernen."