Kann jemand bitte die Sätze verbessern?

1 Antwort

Ich möchte zunächst inhaltlich verbessern.

Ob sich die CO2-Emission erhöht oder verringert, hängt davon ab, womit verglichen wird. Wenn das Haus mit Öl oder Gas geheizt wird, entsteht ja auch CO2.

Nehmen wir an, Du benötigst 10.000kWh Heizenergie für Dein Haus. Mit Gas geheizt entstehen etwa 2.8t CO2 (laut einem Online-Rechner). Würdest Du diese 10000kWh mit einer elektrischen Heizung erzeugen, wäre der CO2-Ausstoß 3 mal höher, wenn das Kraftwerk ebenfalls mit Gas arbeitet, weil die Stromerzeugung auf einen Wirkungsgrad von etwa 35% kommt. Wird der Strom aber für eine Wärmepumpe mit der Arbeitszahl 3 verwendet (sehr schlechte Wärmepumpe!), ist der Stromverbrauch ziemlich gleich. Der Wirkungsgrad der Stromerzeugung wird durch die Wärmepumpe kompensiert. Da nun der Strom in Deutschland ein Mix ist und auch Wind- Solar- und Wasserkraft enthält, ist der CO2-Ausstoß schon mit dieser schlechten Wärmepumpe geringer als bei einer Gasheizung! Gängige Wärmepumpen kommen heute auf Arbeitszahlen um die 5.

MrGrrrr
Fragesteller

Vielen Dank fürs kontrollieren, aber darf leider keine Ich bzw du Sätze bilden, da es ein Thesenpapier ist, aber trotzdem Danke

spelman  23.02.2023, 12:26
@MrGrrrr

Ich wollte dir auch nur inhaltlich etwas erklären, das sollte keine fertige Formulierung für Deine Arbeit sein. Ich dachte, vor dem Feinschliff an den Formulierungen sollte der Inhalt erstmal korrekt sein.

MrGrrrr
Fragesteller

Ah ok vielen Dank, gut erklärt, das macht auch mehr Sinn