Kann jemand bei dieser Extremwertaufgabe in Mathe helfen?

1 Antwort

Hallo,

Hast du dir schon eine Skizze gemalt? Dann versteht man es meistens einfacher.

a)

Bau dir eine Funktion zusammen, die dir für jedes u einen Flächeninhalt A liefert. Beim Rechteck gilt ja immer A=Breite*Höhe:

Wie kannst du nun die Breite und die Höhe in Abhängigkeit von u angeben? Schon hast du eine Funktion. Für den Extremwert dann nur noch Ableiten und gleich 0 setzen.

b)

Ähnliches gilt hier. Du solltest ja noch Ausdrücke für b und h haben. Für den Umfang gilt ja dann:

Eigentlich solltest du das hinbekommen ;)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent