Kann jemand anderes meinen Füherschein abholen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Soraya1993,

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Deinen Führerschein kannst du bei der Stelle abholen, bei der du den Antrag abgegeben hast. Das ist in der Regel beim Landratsamt (in ländlichen Regionen) oder beim Ordnungsamt (in größeren Städten).

Wenn du jemanden mit der Abholung beauftragst, muss die Person auf jeden Fall ihren Ausweis dabei haben. Außerdem solltest du auch deinen Ausweis mitgeben, weil die sonst manchmal rumzicken.

Schreibe ein Vollmacht wie

Vollmacht
Hiermit bevollmächtige ich Herrn/Frau Name, Vorname, Anschschrift, meinen Führerschein für mich in Empfang zu nehmen.
Unterschrift

Auch das Datum sollte drauf sein, weil es sonst ein "Formfehler" sein könnte, und das die Vollmacht ungültig macht.

Ansonsten sollte es keine Probleme geben. Am besten rufst du vorher mal an, und sagst dort Bescheid, dass du jemanden vorbei schickst. Die Telefonnummer findest du über deine Suchmaschine. Gib dazu ein:
"(Name deines Ortes oder der Kreisstadt) Führerscheinstelle".

-vg tiwo666

Hallo,

Der läuft Dir auch nicht weg, wenn Du vorrübergehend nicht daheim bist.

Wenn er Dir nicht per Post zugesandt wird, dann sollte das Straßenverkehrsamt Dir nähere Auskünfte darüber geben können. Die können Dir auch sagen, ob jemand mit Deiner schriftlichen Bevollmächtigung die FE abholen dürfte.

Einfach am Montag mal dort anrufen.

mfg

Parhalia

Soraya1993
Fragesteller

ich bin generell unter der woche nciht da, da ich im internat bin... und drei stunden nach haus brauche.

Parhalia  24.03.2012, 18:18
@Soraya1993

Beim Straßenverkehrsamt kannst Du aber auch telefonisch nachfragen, ob Du jemandem eine schriftliche Vollmacht zur Abholung geben dürftest.

Zu meiner Zeit (vor 24 Jahren) war es so, daß mein Fahrlehrer den Führerschein für mich abholen durfte oder ich selber - sonst niemand, auch meine Eltern nicht. Ob es heute noch so ist, kann ich dir aber auch nicht sagen. Die Führerscheinstelle ist bei uns im TÜV Gebäude und dort werden die Führerscheine abgeholt.

Nur du persönlich kannst ihn bei deinem zuständigen Straßenverkehrsamt abholen.

Vielleicht mit deiner Unterschrift? und man muss zum Landratsamt