Kann jeder zum Psychopathen werden?

4 Antworten

Rein theoretisch schon. Zwar sind viele Menschen psychisch so stabil, dass die Wahrscheinlichkeit, ursächlich dadurch zum Psychopathen zu werden, gegen Null geht. Aber selbst bei denen käme immer noch ein Hirnschaden in Frage. Gegen Unfälle oder schwere Krankheiten ist niemand gefeit.

Cantdothis  15.04.2023, 09:00

Dann wäre man aber kein Psychopath, sondern teilt nur Verhaltensweise und Züge eines Psychopathen.

Psychopathen wurden mit einer komplett anderen Hirnchemie geboren, als Nts.

OnkelOzzy  15.04.2023, 09:18
@Cantdothis

Da erworbene Schädigungen am Gehirn zu exakt denselben Symptomen führen können, wie angeborene Defekte, kann man das meiner Meinung nach getrost über einen Kamm scheren. Zugegebenermaßen sieht das bei rein psychischen Störungen anders aus, auch, wenn die ebenfalls zu denselben Symptomen führen können.

Natürlich kann man auf einer fachbuchgerechten Definition bestehen, muss aber nicht zwangsläufig.

Theoretisch schon.

Nur sind manche dafür empfänglicher als andere.

Nein.

Psychopathie ist angeboren, nicht erworben.

Im Prinzip kann sich jeder Mensch kann sich unter bestimmten Bedingungen unmenschlich verhalten.
Forschungsergebnisse, wie sie der bekannte Sozialpsychologe Philip Zimbardo eindrucksvoll vorgelegt hat, sind diesbezüglich ziemlich desillusionierend.

www.ted.com/talks/philip_zimbardo_on_the_psychology_of_evil/transcript?language=de

Tamtamy  30.04.2023, 22:42

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊