Kann jeder Rechner PDF öffnen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr stark abgespeckte Version von MS Word (Kostet ca. 100 €) in der einfachsten Version. Daher lade dir eine kostenlose Alternative runter.

OpenOffice und Libre Office gibts auch als Portable Version. Die kann man überall mitnehmen. Nur man muss die Verknüpfungen mit den Dateiendungen selber machen. Da OpenOffice mehr kann, als Word, so immer die Dateien im OpenOffice-Format abspeichern! Bei einfachen Texten, teilweise mit Bildern, kann man die Datei auch als Doc oder Docx abspeichern. OpenOffice ersetzt vollständig Word, Excel, Powerpoint, Access und kostet nichts.

Also deine Dokumente immer im OOo Format speichern!

Schau hier:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article119203800/OpenOffice-4-kann-locker-mit-MS-Office-mithalten.html.

oder hier:

schuloffice.de/vergleich-microsoft-office-und-open-office.html

Da Gute Frage nur einen Link erlaubt, so die vorhergehende Adresse kopieren und im Browser einfügen!

Libre Office, kann auch z.B. DOCx lesen und schreiben.

gutefrage.net/frage/alternativen-zu-excel

Andere alternativen sind Abiword und Scribus

Office ab 2010 ist in Details besser als Libre Office. Ob du aber dafür bereit bist soviel Geld auszugeben???

Dies hat jemand bei Gute Frage geschrieben:

Was sind denn das für armselige Lehrer, die zu faul oder zu dämlich sind, ein kostenloses Programm auf dem Schulrechner zu installieren, und stattdessen von den Schülern verlangen, für insgesamt zehntausende Euro Software zu kaufen? Bis sich dort etwas bessert, kommst Du um "Datei - Speichern unter…" leider nicht herum.

Wenn auch nur 400 Schülerinnen und Schüler jeweils 109,90 Euro bezahlen müssen (aktueller Preis für Microsoft Office Home and Student 2010 bei Amazon - <amazon.de/Microsoft-Office-Home-Student-2010/dp/B0017863OQ>), so kostet das die Eltern dieser Kinder 43960 Euro - in Worten: dreiundvierzigtausendneunhundert sechsig! Dafür könnte man eine Grundschullehrerin ein volles Jahr lang beschäftigen. Oder sämtlichen Lehrerinnen und Lehrern eine Weiterbildung finanzieren. Oder den PC-Saal mit 40 funkelnagelneuen Linux-Rechnern mit Internetanschluss und hochauflösenden Monitoren ausstatten. Aber nein, man wirft das Geld lieber einer Softwarefirma in den Rachen, die dafür keinerlei Mehrwert gegenüber kostenloser Software bietet. Wie verbohrt und inkompetent muss man eigentlich als Lehrkraft sein, um so was gegenüber den Schülern und Eltern durchzusetzen?

Pawadan22
Fragesteller

Hey , danke für deine Ausführliche Antwort , dies gilt natürlich auch an die darunter liegenden Antworten. Deine Antwort hält sehr viele Informationen , woraus man etwas lernen konnte und ich jetzt weiß Open Office war ne richtige Entscheidung ;) Das mit dem Schulrechner klappt mit Sicherheit auch da es viele , Speicherformate oder wie man das nennt , gibt.

Danke ebenso das du weiter gesucht hast ( andere gutefragenet fragen etc. ) sehr interessant

Danke nochmal.

Weltweit ist der Adobe Acrobat-Reader kostenlos nutzbar, dass ich zB. alle versendete Druckmedien zuvor in's PDF-Format umwandele ( läuft ab, wie drucken ).

Das "PDF24" z.B. ist ein konstenloses Programm, mit dem Du immer Deine Druckmedien wie über Drucker ausgeben und speichern kannst. Immer, wenn Du ins Drucken kommst, kannst Du oben den Drucker PDF24 wählen und umwandeln.

Jeder Rechner kann dann später dieses Dokument einsehen, egal welches Betriebssystem und welche Sprache dort gilt.

So also auch der Schulcomputer.

Viel Spass noch.

mfG Radi

Du kannst eigentlich mit jedem Pc der windows hat pdf dateien öffnen nur dazu werden soweit ich weiß programme gebraucht.

Hallo,

Da die Schulrechner PDF-Dateien darstellen können, ist dies möglich:

Kann ich mit Open Office einfach Pdf Datein erstellen die dann der Schulrechner öffnen kann

Mit Open Office kannst Du aber auch Word-Dateien erstellen, man muss halt nur diese für die entsprechende Version von MS-Office auswählen (bei speichern unter..)

Grüße aus Leipzig

Pawadan22
Fragesteller

Das hört sich gut , danke

In Open Office kannst Du Dokumente so speichern, daß sie problemlos von iMckysoft geöffnet werden können, der Umweg über PDF ist nicht nötig und macht auch bei PowerPoint keinen Sinn.

Einfach mal genauer bei den "Speichern unter Optionen" genau hinschauen

Pawadan22
Fragesteller

Oder kennst du ein Link wo man word Laden kann ? Kostenlos.

Ich weiß das Powerpoint was kostet, zumindest vor nem Jahr.

Midgarden  01.12.2014, 22:24
@Pawadan22

Word kannst Du nirgends gratis laden, brauchst Du aber auch nicht: Open Office kann sowohl .doc als auch .docx speichern und das wird von Word problemlos geöffnet